Der Einfluss des Freundes

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. As-Salâtu was-Salâmu für den Propheten Muhammad und für alle anderen Propheten. Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah Az-Zukhruf, Âyah 67:

﴿ٱلأَخِلَّاءُ يَومَئِذ بَعضُهُم لِبَعضٍ عَدُوٌّ إِلَّا ٱلمُتَّقِينَ ٦٧﴾

Die Rechtschaffenen sind diejenigen, die alle Pflichten verrichten und alle Sünden unterlassen und die Menschen so behandeln, wie es die islamische Religion vorschreibt. Zu den Eigenschaften der Rechtschaffenen gehört, dass sie zum Guten auffordern. Wenn sie mit anderen zusammenkommen, ermahnen sie zum Guten und sie betrügen nicht. Sie ermutigen weder zum Betrug noch zu Sünden noch zu Ungerechtigkeit. Die Liebe zu Gott hat sie zusammengebracht und jeder liebt den anderen, um von Gott dafür belohnt zu werden. Der Rechtschaffene sagt zu seinem Bruder, dass er ihn für Allâh liebt, handelnd nach der Aussage des Propheten Muhammad ﷺ , die von at-Tirmidhiyy überliefert wurde.

إِذَا أَحَبَّ أَحَدُكُمْ أَخَاهُ فَلْيُعْلِمْهُ

Die Bedeutung lautet: Wenn ein Muslim einen muslimischen Bruder liebt, so sollte er ihn Kenntnis darüber setzen.

Wenn ein Rechtschaffener seinen muslimischen Bruder sündigen sieht, so hilft er ihm zum Guten und ermahnt ihn, dies zu unterlassen.

Abû Ya^lâ und ^Abdu Ibn Humayd überlieferten von Ibn ^Abbâs, dass der Prophet gefragt wurde: Wessen Gesellschaft ist uns von Nutzen?

Der Prophet Muhammad ﷺ antwortete:

مَنْ ذَكَّرَكُمْ بِاللهِ رُؤْيَتُهُ، وَزَادَكُمْ فِي عِلْمِكُمْ مَنْطِقُهُ، وَذَكَّرَكُمْ بِالآخِرَةِ عَمَلُهُ

Die Bedeutung lautet: Von Nutzen ist euch derjenige, dessen Anblick euch an die Gottesfurcht erinnert, dessen Worte euer Wissen vermehren und dessen Handeln euch ans Jenseits erinnert.

Man soll sich Menschen mit diesen Eigenschaften als Freunde nehmen. Denn das Ich neigt dazu, die Gewohnheiten des Freundes anzunehmen. So führt die Freundschaft eines Unaufmerksamen zur Unaufmerksamkeit.

Der Prophet Muhammad ﷺ sagte:

الْمَرْءُ علَى دِينِ خَلِيلِهِ فَلْيَنْظُرْ أَحَدُكُمْ مَنْ يُخَالِلُ

Die Bedeutung lautet: Als Person steht man unter dem Einfluss des Freundes, so seid umsichtig bei der Wahl des Freundes.

Imâm Mâlik sagte diesbezüglich: Nimm dir nicht einen Großsündigen zum Freund, damit du ihn nicht in seinen Sünden nachahmst.

Ibn Ruschd sagte: Man sollte nur denjenigen zum Freund nehmen, dessen Eigenschaften nachahmenswert sind.

Nehmt euch davor in Acht, jemanden als Freund zu nehmen, der nicht gottesfürchtig und vertrauenswürdig ist.

Ein Freund sollte fünf Eigenschaften haben:

Er sollte im Besitz seines Verstandes sein, guten Charakter haben, kein Großsündiger sein, kein Anstifter zu schlechten Neuerungen sein und nicht an weltlichen Dingen hängen.

Was den Verstand betrifft, so ist er ein wertvolles Gut. So hat die Freundschaft eines Dummen keinen Nutzen für dich, denn er glaubt, dir Gutes zu tun, während er dir schadet.

Der gute Charakter ist von großer Bedeutung. Denn manch einer, der zwar im Besitz seines Verstandes ist, wird dennoch von seinem Zorn und seinen Neigungen überwältigt. So ist die Freundschaft dieser Person nicht von Nutzen.

Was den Großsündigen betrifft, so ist er nicht gottesfürchtig und derjenige, der nicht gottesfürchtig ist, dem vertraut man nicht.

Die Freundschaft zu einem Anstifter zu schlechten Neuerungen ist für dich gefährlich, weil sich seine schlechten Neuerungen auf dich auswirken können.

Als Zeichen der Freundschaft gilt höflich Beistand zu leisten, wenn man danach gefragt wird und dazu in der Lage ist.

Die mittlere Stufe ist, persönliche Hilfe bei Bedarf zu leisten, ohne danach gefragt zu werden.

Und das höchste Zeichen einer wahren Freundschaft ist, den Bedürfnissen des anderen Vorzug vor den eigenen Bedürfnissen zu geben.

So wird erwähnt, dass einer von as-Salaf nach dem Tod seines Freundes dessen Familie 40 Jahre lang unterstütze.

Ein wahrer Freund bewahrt die Geheimnisse seines Freundes und enthüllt seine Fehler nicht, weder in seiner Abwesenheit noch in seiner Gegenwart. Er überbringt ihm nicht die schlechten Worte, die über ihn gesprochen werden.

Ein guter Freund hört aufmerksam zu und ruft ihn mit dem Namen, den er am liebsten mag. Er bedankt sich für das Gute, ohne dabei zu übertreiben oder zu lügen und er verteidigt ihn anderen gegenüber, so wie er sich selbst verteidigt. Er ermahnt ihn zum Guten und vergibt ihm. Wenn er sündigt, so ermahnt er ihn und versucht ihn dazu zu bringen, die Sünde zu unterlassen. Die Art und Weise der Ermahnung sollte nicht dazu führen, dass er sich nicht danach richtet. Ein Freund kümmert sich auch nach dem Tod des Freundes um dessen Verwandte und Familie. Ein wahrer Freund bürdet einem nichts Schweres auf, sondern nimmt ihm die Last und macht ihm Freude. Bei Trauer steht er ihm bei. Er grüßt ihn zuerst, wenn er ihn sieht und macht ihm Platz, kommt ihm entgegen und behandelt ihn so, wie man selbst behandelt werden möchte. Ein guter Freund fragt nicht nach Dingen, die man nicht preisgeben will. Er fragt ihn nicht, wenn er ihn unterwegs trifft, wohin gehst du? Denn vielleicht will er nicht erzählen, wohin er gerade gehen will. Ein guter Freund bewahrt die Geheimnisse seines Freundes, auch wenn die Freundschaft beendet ist. Er beschimpft seine Verwandten und seine Familie nicht und er erzählt ihm nicht, was über ihn Schlechtes erzählt wird.

Lieber Bruder, du darfst nicht schlecht über deinen muslimischen Bruder denken und ihm nichts Schlechtes unterstellen.

Der Prophet Muhammad ﷺ sagte in einem Hadîth, der von al-Bukhâriyy überliefert wurde:

إيَّاكُمْ والظَّنَّ فَإِنَّ الظَّنَّ أَكْذَبُ الحَدِيثِ

Die Bedeutung lautet: Haltet euch davon fern, schlecht über die Diener Gottes zu denken, denn es beinhaltet Gelogenes.

Zur Freundschaft gehört Treue und Aufrichtigkeit. Treue bedeutet, den Freund bis zum Tod zu lieben und nach dessen Tod weiterhin seine Kinder und seine Freunde zu lieben.

Lieber Bruder, nimm dir einen Rechtschaffenen als Freund, denn er wird dir nutzen und seiner Freundschaft solltest du Vorzug geben.

Denn der Prophet Muhammad ﷺ sagte in einem Hadîth, der von Ibn Hibbân überliefert wurde:

لا تُصَاحِبْ إِلّا مُؤْمِنًا وَلَا يَأْكُلْ طَعَامَكَ إِلّا تَقِيّ

Die Bedeutung lautet: Die Freundschaft zu einem Gläubigen ist vorrangiger als zu einem Nichtgläubigen; und einem Rechtschaffenen zu essen zu geben ist vorrangiger als es einem zu geben, der nicht rechtschaffen ist.

O Allâh, lass uns zu denjenigen gehören, die sich gegenseitig lieben, um von Dir dafür belohnt zu werden und lass uns zu denjenigen gehören, die im Gehorsam zu Dir zusammenkommen.

Die zweite Ansprache

Lob gebührt Allâh, dem über die Eigenschaften der Geschöpfe Erhabenen. Es gibt keinen Gott außer Allâh. Ihn einzig und allein beten wir aufrichtig an und wir gesellen Ihm keinen Teilhaber bei.

Lob gebührt Allâh, dem Schöpfer des Universums. As-Salâtu und as-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad und alle anderen Gesandten und Propheten. Möge die Liebe Gottes den Ehefrauen des Propheten ﷺ sowie den muslimischen Verwandten des Propheten, den rechtschaffenen Kalifen Abû Bakr, ^Umar, ^Uthmân und ^Aliyy, den rechtgeleiteten Gelehrten Abû Hanîfah, Mâlik, asch-Schâfi^iyy und Ahmad und den Heiligen (Awliyâ´) zuteilwerden.

Sodann Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Und wisset, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, As-Salâtu was-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

Allâh, der Erhabene, sagt in Sûratu l-´Ahzâb, Âyah 56:

﴿إِنَّ ٱللَّهَ وَمَلَٰئِكَتَهُۥ يُصَلُّونَ عَلَى ٱلنَّبِيِّ يَٰأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ صَلُّواْ عَلَيهِ وَسَلِّمُواْ تَسلِيمًا ٥٦﴾

Die Bedeutung lautet: Allâh gibt dem Propheten (Muhammad) einen höheren Rang und die Engel bitten Allâh darum, ihm einen höheren Rang zu geben. O ihr Gläubigen, bittet auch ihr Allâh darum, dem Propheten einen höheren Rang zu geben und seine Gemeinschaft vor dem zu schützen, was der Prophet für sie befürchtet.

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:

﴿يَٰأَيُّهَا ٱلنَّاسُ ٱتَّقُواْ رَبَّكُم إِنَّ زَلزَلَةَ ٱلسَّاعَةِ شَيءٌ عَظِيم ١ يَومَ تَرَونَهَا تَذهَلُ كُلُّ مُرضِعَةٍ عَمَّا أَرضَعَت وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَملٍ حَملَهَا وَتَرَى ٱلنَّاسَ سُكَٰرَىٰ وَمَا هُم بِسُكَٰرَىٰ وَلَٰكِنَّ عَذَابَ ٱللَّهِ شَدِيد ٢﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi s-Salâh! (Sag die Iqâmah auf)