Die Nachtreise (al-´Isrâ´)

Brüder im Islam, wir erwarten einen großartigen Anlass, welcher das Gedenken an die Nachtreise und Himmelfahrt ist. Heute – so Gott will – handelt die Ansprache über die Nachtreise. Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-´Isrâ´, Âyah 1:

﴿سُبْحَانَ الَّذِي أَسْرَى بِعَبْدِه لَيْلاً مِنَ الْمَسْجِدِ الحَرَامِ إلَى الْمَسْجِدِ الأَقْصَا الَّذِي بَارَكْنَا حَوْلَهُ لِنُرِيَهُ مِنْ ءَاياتِنا إِنَّهُ هُوَ السَّمِيعُ البَصِيرُ﴾

Die Bedeutung lautet: Erhaben ist Allâh, Der Seinen Diener (Muhammad) von der Harâm-Moschee zur Aqsâ-Moschee, deren Gebiet Allâh gesegnet sein ließ, in einem Nachtabschnitt reisen ließ, damit er (Muhammad) von den Zeichen, die auf die Allmacht Gottes deuten, sieht; wahrlich, Allâh ist der Allhörende und der Allsehende.

Brüder im Islam, die Nachtreise wurde durch den Qur´ân, den Hadîth und die Übereinstimmung der Muslime bestätigt, sodass es Pflicht ist, daran zu glauben. Die Nachtreise des Propheten Muhammad ﷺ fand im wachen Zustand sowie mit Körper und Seele statt; und dies ist für Allâh nicht schwierig, denn gewiss, Er ist allmächtig. Die islamischen Gelehrten sagten, dass die Person, die die Nachtreise verleugnet, den Qur´ân verleugnet und wer den Qur´ân verleugnet, gehört nicht zu den Muslimen. …

Die Warnung vor denen, die behaupten, Sûfiyyah zu sein

Allâh, der Erhabene, hat Seinen Dienern befohlen, die Wahrheit zu sprechen, d. h. das zu sagen, was dem Richtigen entspricht. Die Aussagen werden nicht gemäß der Einbildung derer, die kein Wissen über die islamische Religionslehre haben, als gut eingestuft, weil diese Menschen verwerfliche Aussagen als gut einstufen und gute, der Religion entsprechende Aussagen, als falsch ansehen könnten. Der Grund hierfür ist, dass sie nicht in der Lage sind, islamisch-rechtlich zu urteilen und gemäß ihrer Einbildung, die fern von den islamischen Grundlagen ist, entscheiden. Zudem hat der Teufel ihnen bestimmte Handlungen und Taten geschmückt, sodass sie daran festhalten, diese verteidigen und diejenigen schmähen, die ihnen widersprechen. Sie bemerken nicht, dass das Gegenteil ihrer Meinung das Richtige ist. Die Gescheiten und Intelligenten hingegen hüten sich vor solch einem Verhalten. Also kommt es auf die Menschen an, die die islamische Religionslehren gelernt sowie den Qur´ân und die Aussagen des Propheten studiert haben, in Kenntnis über die Aussagen der anerkannten Gelehrten sind und die Regeln praktizieren. Diese Menschen sind diejenigen, die man nachahmen sollte, denn die Regel – über die keine zwei Muslime streiten – ist: Was islamisch-rechtlich gut ist, ist gut und was islamisch-rechtlich schlecht ist, ist schlecht. Zu den Plagen unserer als auch vorangegangener Zeit gehören Menschen, die sich zu den Sûfiyyah zählen, obwohl sie keine sind. Sie widersprechen dem Qur´ân und dem Hadîth und haben die Allgemeinheit getäuscht und Menschen in ungelobte Stufen arglistig hinabgesenkt und sind somit Helfer des Teufels gegen die Menschen geworden, auch wenn sie es nicht bemerken. Die Ursache hierfür ist ihre Unwissenheit und ihr Absehen vom Erlernen dessen, worauf sie von der islamischen Religionslehre angewiesen sind, deswegen haben sie gemäß ihrer Einbildung mit gut oder schlecht geurteilt und wurden von der Strömung in den üblen Sumpf der eigenen Meinung gerissen. Ich meine diejenigen, die behaupten, den Sufismus zu praktizieren. Sie behaupten, die besonderen Lehren zu praktizieren, jedoch entspricht ihre Praxis nicht den Grundlagen des Sufismus, denn der Sufismus basiert auf den Lehren des Qur´ân, des Hadîth und der Übereinstimmung der Gelehrten; was diesem widerspricht, lehnt er ab. …

Einige Ermahnungen von Luqmân

Allâhu Ta^âlâ sagt in Sûrah Luqmân, Âyah 13:

﴿وَإِذۡ قَالَ لُقۡمَٰنُ لِٱبۡنِهِۦ وَهُوَ يَعِظُهُۥ يَٰبُنَيَّ لَا تُشۡرِكۡ بِٱللَّهِۖ إِنَّ ٱلشِّرۡكَ لَظُلۡمٌ عَظِيم ١٣﴾

Die Bedeutung lautet: Luqmân sagte zu seinem Sohn, während er ihn ermahnte: „O mein Sohn, geselle Allâh keinen Teilhaber bei, denn der Unglaube ist wahrlich eine große Ungerechtigkeit.“

Brüder im Islam, Luqmân war ein weiser Mann, d. h. Allâh ließ ihn weise sein. Es heißt, dass er ein Prophet war und es heißt auch, dass er ein Waliyy (Heiliger) war und diese ist die stärkere Überlieferung. Er ermahnte seinen Sohn mit dem Ratschlag, sich vom Unglauben fernzuhalten und warnte ihn sogleich davor, indem er den Unglauben als große Ungerechtigkeit beschrieb. Dies gehört zum Aufruf der Propheten und Rechtschaffenen, weil der Aufruf zur Einzigkeit Gottes und zum richtigen Glauben sowie das Warnen vor dem Unglauben und dem Beigesellen das Wichtigste überhaupt ist, was dem Gottesdiener auferlegt ist.

Nachdem Luqmân seinen Sohn vor dem Unglauben warnte, unterrichtete er ihn mit den Worten, die im edlen Qur´ân über ihn in der Sûrah Luqmân, Âyah 16 erwähnt wurden:

﴿يَٰبُنَيَّ إِنَّهَآ إِن تَكُ مِثۡقَالَ حَبَّة مِّنۡ خَرۡدَل فَتَكُن فِي صَخۡرَةٍ أَوۡ فِي ٱلسَّمَٰوَٰتِ أَوۡ فِي ٱلۡأَرۡضِ يَأۡتِ بِهَا ٱللَّهُۚ إِنَّ ٱللَّهَ لَطِيفٌ خَبِير ١٦﴾

In dieser Âyah lehrte Luqmân seinem Sohn, dass Allâh allmächtig ist, alles weiß und dass Ihm nichts verborgen bleibt. Der Diener wird im Jenseits für jede Tat, auch wenn sie im Gewicht eines Sonnenstäubchens sein sollte, zur Rechenschaft gezogen. …

Das Vertrauen auf Allâh und die Warnung vor den sogenannten Wahrsagern

Allâhu Ta^âlâ sagt im edlen Qur´ân in der Sûrah at-Taghâbun, Âyah 13:

﴿ٱللَّهُ لَآ إِلَٰهَ إِلَّا هُوَۚ وَعَلَى ٱللَّهِ فَلۡيَتَوَكَّلِ ٱلۡمُؤۡمِنُونَ ١٣﴾

Die Bedeutung lautet: Allâh, es gibt keinen Gott außer Ihm; und auf Allâh sollen die Gläubigen vertrauen.

Brüder im Islam, zu den Pflichten des Herzens gehört das Vertrauen auf Allâh. Der Diener Gottes ist verpflichtet, sich auf Allâh zu verlassen, denn Allâh ist der Schöpfer aller Geschöpfe – sowohl der nützlichen als auch der schädlichen Geschöpfe.

Der einzige Schöpfer des Nützlichen und des Schädlichen ist Allâh; wenn der Diener Gottes daran glaubt und im Herzen davon überzeugt ist, dann verlässt er sich auf Allâh hinsichtlich der Versorgung und dem Schutz vor dem Schaden.
‚Das Vertrauen auf Allâh‘ bedeutet, im Herzen auf Allâh zu vertrauen. Imâm al-Djunayd al-Baghdâdiyy sagte: Das Vertrauen auf Allâh bedeutet, daran zu glauben, dass dir in Wirklichkeit nur Allâh helfen kann.