Die üblen Folgen des Selbstmordes

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Derjenige, Der keine Gestalt, keine Form und keine Glieder hat. Derjenige, Der kein Körper ist und keine Maße hat. Derjenige, Der ohne Ort existiert. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. As-Salâtu und as-Salâmu für dich, o Gesandter von Allâh, und alle anderen Propheten. Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit. Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-Baqarah, Âyât 155 und 156:

﴿وَلَنَبۡلُوَنَّكُم بِشَيۡءٖ مِّنَ ٱلۡخَوۡفِ وَٱلۡجُوعِ وَنَقۡصٖ مِّنَ ٱلۡأَمۡوَٰلِ وَٱلۡأَنفُسِ وَٱلثَّمَرَٰتِۗ وَبَشِّرِ ٱلصَّٰبِرِينَ ١٥٥ ٱلَّذِينَ إِذَآ أَصَٰبَتۡهُم مُّصِيبَةٞ قَالُوٓاْ إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّآ إِلَيۡهِ رَٰجِعُونَ ١٥٦﴾

Die Bedeutung lautet: Allâh wird euch jeweils von etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten heimsuchen lassen. Und verkünde den Standhaften die frohe Botschaft, es sind diejenigen, die, wenn sie eine Plage trifft, sagen: Wir wurden von Allâh erschaffen und werden von Ihm zur Rechenschaft gezogen werden.

Allâh, der Erhabene, hat uns wissen lassen, dass Er Seine Diener von verschiedenen Plagen heimsuchen lassen wird. Zu diesen Plagen gehören Angst, Unsicherheit, Hunger aufgrund von Nahrungsknappheit oder Armut, Verringerung von Vermögen und Verlust eines nahestehenden oder geliebten Menschen, d. h. sein Verlust durch den Tod oder anders. Dazu gehören auch Ernteausfälle, aufgrund von ausbleibendem Regen oder Schädlingen, die die Felder befallen. Allâh befahl Seinem Propheten, den Geplagten, die standhaft bleiben, die frohe Botschaft zu verkünden, dass Allâh sie für ihre Geduld besonders belohnen wird.

Der intelligente Muslim hält sich dieses vor Augen und vergisst nicht, dass die Welt ein Ort der Plagen ist und dass Allâh uns befiehlt, geduldig zu sein und dass die Standhaften die frohe Botschaft erhalten haben, eine besondere Belohnung für ihre Standhaftigkeit zu erlangen. Die Welt ist kein Ort des unendlichen Lebens, sondern ein Ort des zeitweiligen Lebens, das sowohl von Glück als auch von Kummer geprägt ist.

Bruder im Islam, betrachte die Biographien der Rechtschaffenen – seien sie Gefährten des Propheten ﷺ oder Muslime nachfolgender Generationen – und bedenke ihre Standhaftigkeit im Ertragen der Plagen, damit du dich in deiner Stärke, Standhaftigkeit, Geduld, Würde und Ehre steigern kannst.

Muslim überlieferte, dass Djâbir Ibnu ^Abdi l-Lâh sagte: Der Gesandte Gottes sandte uns, damit wir eine Karawane aus dem Stamm der Quraysch abfangen. Er ernannte Abû ^Ubaydah zu unserem Anführer und gab uns einen mit Datteln gefüllten, ledernen Beutel mit. Abû ^Ubaydah gab jedem von uns eine Dattel pro Tag. Djâbir wurde gefragt: Was habt ihr damit gemacht? Er sagte: Wir saugten daran, so wie ein Kind saugt, anschließend tranken wir Wasser; dies reichte uns bis zur Nacht. Zudem klopften wir auf al-Khabat (vertrocknete, herabgefallene Baumblätter, die von den Kamelen gefressen werden) mit unseren Stöcken, danach feuchteten wir sie mit Wasser an und aßen sie.

Bruder im Islam, wenn du die Geduld der ehrenwerten Gefährten sowie die schwierige Lebenslage, in der sie sich befanden, bedenkst, dann erkennst du, dass die schwierige Situation, in der wir uns heute befinden, nicht annähernd so groß ist wie ein Viertel dessen, was sie erlitten haben.

Betrachte die Biographie von Abû Hurayrah, Radiya l-Lâhu ^Anhu. Er sagte: Ich brach zwischen der Kanzel des Gesandten Gottes und dem Gemach von ^´ischah zusammen. Während ich hilflos auf dem Boden lag, stellte jemand seinen Fuß auf meinen Hals, weil er dachte, dass ich wahnsinnig geworden wäre, jedoch hatte ich nichts außer Hunger. Überliefert von al-Bukhâriyy

Wer von uns ist je vor Hunger ohnmächtig geworden?

Solltest du dich in einer schwierigen Lebenslage befinden, dann tue das, wozu Allâh, der Erhabene, in der Sûrah at-Talâq, Âyah 2, ermahnt hat. Allâhu Ta^âlâ sagt:

﴿وَمَن يَتَّقِ ٱللَّهَ يَجۡعَل لَّهُۥ مَخۡرَجٗا ٢﴾

Die Bedeutung lautet: Und derjenige, der gottesfürchtig ist, dem beschert Allâh einen Ausweg aus seiner Bedrängnis.

Der Weg zur Erlösung besteht aus der Gottesfurcht und Rechtschaffenheit; die Rechtschaffenheit löst die Probleme und ebnet den Weg für Gutes.

Wer aber nicht standhaft bleibt, wenn eine Plage ihn heimsucht, sondern sich den Sünden zuwendet, wie z. B. dem Diebstahl, der Plünderung oder der Ermordung eines anderen Menschen oder dem Selbstmord, dieser sollte sich auf die üblen Folgen gefasst machen. Mit diesem Verhalten tut er sich selbst nichts Gutes; vielmehr trifft auf ihn die folgende Aussage des Propheten Muhammad ﷺ zu:

أَلَا يَا رُبَّ مُكْرِمٍ لِنَفْسِهِ وَهُوَ لَـهَا مُهِينٌ

Die Bedeutung lautet: Viele möchten sich selbst ehren, jedoch erniedrigen sie sich selbst, d. h., sie führen Taten aus, worüber sie denken, dass sie sich selbst damit ehren würden, obwohl sie sich durch die Ausführung dieser verbotenen Handlungen erniedrigen, wie z. B. durch den Selbstmord oder der Ermordung eines anderen Menschen, was jeweils zu den größten Sünden gehört. Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah an-Nisâ´, Âyah 29:

﴿وَلَا تَقۡتُلُوٓاْ أَنفُسَكُمۡۚ إِنَّ ٱللَّهَ كَانَ بِكُمۡ رَحِيمٗا٢٩﴾

Die Bedeutung lautet: Und tötet euch nicht! Wahrlich, Allâh ist gnädig zu euch.

Das unrechtmäßige Töten eines Menschen ist die größte Sünde nach dem Unglauben, möge Allâh uns davor bewahren. Wer Selbstmord begeht, wird die harte Strafe Gottes erfahren, sofern Allâh ihm nicht vergeben sollte. Selbstmord ist keine Lösung für Probleme und kein Weg zur Erleichterung.

Bruder im Islam, sei für Allâh standhaft im Ertragen der Plagen, denn die Standhaftigkeit hat eine gute Frucht und bringt eine besondere Belohnung ein. Solltest du in schwierige Lebenslagen geraten, dann wende dich an Allâh, und wenn dich Bedrängnis umgibt, dann vertraue auf Allâh. Solltest du großen Kummer haben, dann vertraue auf Allâh; und sollten Plagen dich heimsuchen, dann bleibe standhaft im Gottesgehorsam. Meine geliebten Brüder, habt ihr gehört, dass jemand aus der Gruppe von Abû ^Ubaydah wegen der Bedrängnis gesündigt hätte?

Habt ihr gehört, dass Abû Hurayrah aufgrund der harten Plagen oder des großen Hungers Selbstmord begehen wollte? Nein! Stattdessen ertrugen sie die schwierigen Lebenslagen standhaft; dafür haben sie Ruhm auf der Welt erlangt und werden im Jenseits von den großen Gewinnern sein. Warum nur greifen einige Menschen auf das zurück, was ihnen schadet? Warum wenden sie sich den Sünden zu? Warum begehen einige von ihnen sogar Selbstmord, obwohl das Ausmaß ihrer Plagen nicht einmal einen Bruchteil der Plagen der Gefährten des Propheten erreicht hat? Wissen sie denn nicht, dass das Ertragen des Gottesgehorsams einfacher als das Ertragen der Strafe Gottes ist?

Diener Gottes, fürchtet Allâh und hütet euch vor dem Begehen von Sünden, insbesondere vor dem unrechtmäßigen Töten eines Menschen – dazu gehört auch der Selbstmord. Wer aber aus Protest gegen Allâh Selbstmord begeht, tritt aus dem Islam aus. Wisst, dass die Qualen der Welt erträglich sind, nicht aber die Qualen durch das Höllenfeuer, so seid gewarnt und gottesfürchtig, verehrte Muslime. Lasst euch von keinem Hunger und keiner Knappheit zu etwas verleiten, wofür ihr die Strafe Gottes verdienen würdet; die Welt ist ein Ort der Plagen und Prüfungen. Jemand sagte:

كَمْ حَارَبَتْنِي شِدَّةٌ بِجَيْشِهَا       فَضَاقَ صَدْرِي مِنْ لِقَاها وَانْزَعَجْ

حَتَّى إِذَا أَيِسْتُ مِنْ زَوالِها        جَاءَتْنِيَ الأَلْطَافُ تَسْعَى بِالفَرَجْ

Oft hat die schwere Bedrängnis mich heimgesucht

sowie mein Herz sehr erschöpft und bedrückt,

und wenn die Hoffnung auf ihr Ende schwand,

kam die rettende Befreiung aus ihrem Bann.

Wie großartig ist derjenige, der von Plagen heimgesucht wird und dennoch geduldig und standhaft bleibt, und wie töricht ist derjenige, den die Schwierigkeit des weltlichen Lebens zu großen Abscheulichkeiten treibt. Dies dazu und ich bitte Gott um Vergebung für euch und mich.

Die zweite Ansprache

Lob gebührt Allâh, dem über die Eigenschaften der Geschöpfe Erhabenen. Es gibt keinen Gott außer Allâh. Ihn einzig und allein beten wir aufrichtig an und wir gesellen Ihm keinen Teilhaber bei.

Lob gebührt Allâh, dem Schöpfer des Universums. As-Salâtu und as-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad und alle anderen Gesandten und Propheten. Möge die Liebe Gottes den Ehefrauen des Propheten ﷺ sowie den muslimischen Verwandten des Propheten, den rechtschaffenen Kalifen Abû Bakr, ^Umar, ^Uthmân und ^Aliyy, den rechtgeleiteten Gelehrten Abû Hanîfah, Mâlik, asch-Schâfi^iyy und Ahhmad und den Heiligen (Awliyâ´) zuteilwerden.

Sodann Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Und wisst, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, As-Salâtu was-Salâmu für den Propheten auszusprechen. Allâh, der Erhabene, sagt in Sûratu l-´Ahzâb, Âyah 56:

﴿إِنَّ ٱللَّهَ وَمَلَٰٓئِكَتَهُۥ يُصَلُّونَ عَلَى ٱلنَّبِيِّۚ يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ صَلُّواْ عَلَيۡهِ وَسَلِّمُواْ تَسۡلِيمًا٥٦﴾

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:

﴿يَٰٓأَيُّهَا ٱلنَّاسُ ٱتَّقُواْ رَبَّكُمۡۚ إِنَّ زَلۡزَلَةَ ٱلسَّاعَةِ شَيۡءٌ عَظِيمٞ ١ يَوۡمَ تَرَوۡنَهَا تَذۡهَلُ كُلُّ مُرۡضِعَةٍ عَمَّآ أَرۡضَعَتۡ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمۡلٍ حَمۡلَهَا وَتَرَى ٱلنَّاسَ سُكَٰرَىٰ وَمَا هُم بِسُكَٰرَىٰ وَلَٰكِنَّ عَذَابَ ٱللَّهِ شَدِيدٞ٢﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi s-Salâh! (Sag die Iqâmah auf)