Einige Wunder des Gesandten Gottes ﷺ

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Derjenige, Der keine Gestalt, keine Form und keine Glieder hat. Derjenige, Der kein Körper ist und keine Maße hat. Derjenige, Der ohne Ort existiert. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. As-Salâtu und as-Salâmu für dich, o Gesandter von Allâh, und alle anderen Propheten.

Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-Fath, Âyah 28:

﴿هُوَ ٱلَّذِيٓ أَرۡسَلَ رَسُولَهُۥ بِٱلۡهُدَىٰ وَدِينِ ٱلۡحَقِّ لِيُظۡهِرَهُۥ عَلَى ٱلدِّينِ كُلِّهِۦۚ وَكَفَىٰ بِٱللَّهِ شَهِيدا ٢٨﴾

Die Bedeutung lautet: Allâh ist derjenige, Der Seinen Propheten mit dem Aufruf zum Glauben an die Einzigkeit Gottes und dem Islam als Religion sandte, um die Besonderheit der Religion – Islam – aufzuzeigen; es genügt, was Allâh bestätigt.

Brüder im Islam, der Gesandte Gottes Muhammad hat die Religion verkündet, die Botschaft überbracht und vor der Strafe gewarnt. Er wurde verletzt, jedoch blieb er geduldig und standhaft. Er hat bei Kälte und bei Hitze, zu allen Jahreszeiten, am Tag und in der Nacht unentwegt und unnachgiebig gelehrt. Menschen, die ihn anfangs verleugneten, wurden durch seine Ermahnung erweicht und nahmen seinen Aufruf an. Ihre Herzen waren steinhart und finster und wurden durch seine Lehren weich und strahlend. Allâh unterstützte ihn mit eindeutigen Wundern, die seine Wahrhaftigkeit bewiesen.

Die Anzahl der Wunder des Propheten Muhammad, die zu seinen Lebzeiten geschehen sind, ist so hoch, dass gesagt wurde, sie liegt zwischen 1.000 und 3.000 Wunder. Als Imâm asch-Schâfi^îyy eines Tages lehrte, dass für den Propheten Muhammad die größten Wunder geschehen sind, sagte man zu ihm: Für den Propheten ^Îsâ wurden tote Menschen wieder lebendig. Er erwiderte: Ein Baumstumpf jammerte aus Sehnsucht nach dem Propheten, sodass seine Stimme gehört wurde. Dieses Wunder ist größer!

Al-Bukhâriyy überlieferte in seinem Sahîh, dass Djâbir Ibn ^Abdi l-Lâh erzählte: Eine Frau von den Ansâr kam zum Propheten, erzählte ihm, dass ihr Sohn ein Schreiner ist und bot dem Propheten an, für ihn eine Kanzel (Minbar) bauen zu lassen. Der Gesandte Gottes sagte zu ihr (sinngemäß): Wenn du willst, macht das. Sie ließ die Kanzel bauen und als der Gesandte Gottes am darauffolgenden Freitag auf ihr stand, begann der Dattelbaumstumpf, neben dem der Gesandte Gottes sonst predigte, laut zu schreien, bis der Gesandte Gottes die Kanzel verließ, zum Baumstumpf ging und diesen umarmte. Der Baumstumpf beruhigte sich nach und nach, vergleichbar mit einem weinenden Kleinkind, das beruhigt wird.

Ibn Hibbân erzählte in seinem Sahîh: Wenn al-Hasan, Radiya l-Lâhu ^Anhu, diese Geschichte erzählte, weinte er und sagte: Diener Gottes, ein Stück Holz sehnt sich nach dem Gesandten Gottes , doch eher solltet ihr diejenigen sein, die sich nach ihm sehnen.

Zu den Wundern unseres Propheten gehört auch das Kommen der Bäume zu ihm und ihr Bezeugen. Ibn Hibbân, al-Bayhaqiyy und andere überlieferten, dass ^Abdu l-Lâh Ibn ^Umar erzählte: Wir waren mit dem Gesandten Gottes unterwegs und trafen auf einen Beduinen. Der Gesandte Gottes näherte sich ihm und fragte ihn, wohin er wollte. Er sagte: Zu meinen Angehörigen. Der Gesandte Gottes bot ihm an, ihm etwas Nützliches zu sagen. Der Beduine fragte: Was ist es? Der Prophet sagte (sinngemäß): Dass du bezeugst, dass Allâh der einzige Gott ist, dass Er keinen Teilhaber hat und dass Muhammad der Gesandte Gottes ist. Der Beduine fragte: Was beweist mir die Richtigkeit deiner Worte? Der Gesandte Gottes sagte (sinngemäß): Dieser Baum. Dann befahl er einem Baum, der sich weit im Tal befand, sich zu ihm zu begeben. Der Baum bewegte sich, bis er vor dem Gesandten Gottes stand, und  bezeugte ihn dreimal.

Liebe Brüder im Islam, zu den Wundern unseres Propheten gehört auch das Fließen von Wasser aus den Fingerzwischenräumen des Gesandten Gottes. Dies hat sich mehrmals ereignet und wurde von einer großen Anzahl der Gefährten augenscheinlich gesehen. Al-Bukhâriyy und Muslim überlieferten die Erzählung von Djâbir: Die Menschen wurden am Tag von al-Hudaybiyah durstig, jedoch hatten sie kein Wasser mehr. Das einzige Wasser war in einem kleinen Gefäß, womit der Gesandte Gottes die Teilwaschung vollziehen wollte. Sie standen besorgt vor dem Gesandten Gottes, alsdann fragte er sie (sinngemäß): Was habt ihr? Sie sagten: O Gesandter Gottes, wir haben kein Wasser mehr zum Waschen oder Trinken. Das einzige Wasser, das wir haben, hältst du gerade in den Händen. Darauf tauchte er seine Hand ins Wasser und aus seinen Fingerzwischenräumen begann das Wasser zu strömen ähnlich einer Wasserquelle. So konnten wir wieder trinken und uns waschen. Dann kam die Frage auf: Wie viele wart ihr? Er sagte: Wären wir 100.000 gewesen, so hätte es uns gereicht, aber wir waren 1.500 Personen.

Zu seinen großen Wundern gehört die Teilung des Mondes in zwei Hälften, eine Hälfte war hinter dem Berg von Abî Qubays und die andere Hälfte davor. Dieses Wunder wurde sowohl im edlen Qur´ân und in der geehrten Sunnah bestätigt, wie sie von al-Bukhâriyy, Muslim, at-Tirmidhiyy, Ahmad, al-Bayhaqiyy, Ibn Hibbân und anderen überliefert wurde. Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-Qamar, Âyât 1 und 2:

﴿ٱقۡتَرَبَتِ ٱلسَّاعَةُ وَٱنشَقَّ ٱلۡقَمَرُ ١ وَإِن يَرَوۡاْ ءَايَة يُعۡرِضُواْ وَيَقُولُواْ سِحۡر مُّسۡتَمِرّ ٢﴾

Die Bedeutung lautet: Der Tag des Jüngsten Gerichts ist nahegekommen und der Mond wurde bereits gespalten. Sie haben dieses Wunder gesehen, sich jedoch abgewandt und behauptet, das wäre ein Zauber.

Al-Bukhâriyy überlieferte, dass Anas, Radiya l-Lâhu ^Anhu, erzählte: Die Menschen in Makkah verlangten ein Wunder vom Propheten und auf sein Zeichen hin teilte sich der Mond. Nach einer anderen Überlieferung geschah dies zweimal. Abû Nu^aym überlieferte, dass Ibn Mas^ûd erzählte: Der Mond teilte sich für den Gesandten Gottes, darauf sagten seine Verleugner aus dem Stamm der Quraysch: Das ist ein Zauber. Sie meinten, dass der Gesandte Gottes gezaubert hätte. Darauf wurde zu ihnen gesagt: Fragt die Anreisenden, denn Muhammad könnte nicht alle Menschen verzaubern. Später kamen Reisegruppen in Makkah an und berichteten, dass sie dasselbe gesehen haben.

Es ehrt uns, zu diesem Propheten zu gehören, Allâh gab ihm große Wunder, die seine Wahrhaftigkeit eindeutig beweisen. Wohl demjenigen, dessen Vorbild der Prophet Muhammad ist.

Dies dazu und ich bitte Allâh um Vergebung für euch und mich.

Die zweite Ansprache

Lob gebührt Allâh, dem über die Eigenschaften der Geschöpfe Erhabenen. Es gibt keinen Gott außer Allâh. Ihn einzig und allein beten wir aufrichtig an und wir gesellen Ihm keinen Teilhaber bei.

Lob gebührt Allâh, dem Schöpfer des Universums. As-Salâtu und as-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad und alle anderen Gesandten und Propheten. Möge die Liebe Gottes den Ehefrauen des Propheten ﷺ sowie den muslimischen Verwandten des Propheten, den rechtschaffenen Kalifen Abû Bakr, ^Umar, ^Uthmân und ^Aliyy, den rechtgeleiteten Gelehrten Abû Hanîfah, Mâlik, asch-Schâfi^iyy und Ahmad und den Heiligen (Awliyâ´) zuteilwerden.

Sodann Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Und wisst, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, As-Salâtu was-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

Allâh, der Erhabene, sagt in Sûratu l-´Ahzâb, Âyah 56:

﴿إِنَّ ٱللَّهَ وَمَلَٰٓئِكَتَهُۥ يُصَلُّونَ عَلَى ٱلنَّبِيِّۚ يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ صَلُّواْ عَلَيۡهِ وَسَلِّمُواْ تَسۡلِيمًا ٥٦

Die Bedeutung lautet: Allâh gibt dem Propheten (Muhammad) einen höheren Rang und die Engel bitten Allâh darum, ihm einen höheren Rang zu geben. O ihr Gläubigen, bittet auch ihr Allâh darum, dem Propheten einen höheren Rang zu geben und seine Gemeinschaft vor dem zu schützen, was der Prophet für sie befürchtet.

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im edlen Qur´ân:

﴿يَٰٓأَيُّهَا ٱلنَّاسُ ٱتَّقُواْ رَبَّكُمۡۚ إِنَّ زَلۡزَلَةَ ٱلسَّاعَةِ شَيۡءٌ عَظِيم ١ يَوۡمَ تَرَوۡنَهَا تَذۡهَلُ كُلُّ مُرۡضِعَةٍ عَمَّآ أَرۡضَعَتۡ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمۡلٍ حَمۡلَهَا وَتَرَى ٱلنَّاسَ سُكَٰرَىٰ وَمَا هُم بِسُكَٰرَىٰ وَلَٰكِنَّ عَذَابَ ٱللَّهِ شَدِيد ٢

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi s-Salâh! (Sag die Iqâmah auf)