Das Bessern der Herzen

Lob gebührt Allâh. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad sowie seinen Âl und seinen Gefährten einen höheren Rang. Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit. Allâh sagt in Sûrah al-Hadjdj, Âyah 46:

﴿أَفَلَم يَسِيرُواْ فِي ٱلأَرضِ فَتَكُونَ لَهُم قُلُوب يَعقِلُونَ بِهَا أَو ءَاذَان يَسمَعُونَ بِهَا فَإِنَّهَا لَا تَعمَى ٱلأَبصَٰرُ وَلَٰكِن تَعمَى ٱلقُلُوبُ ٱلَّتِي فِي ٱلصُّدُورِ ٤٦﴾

Die Bedeutung lautet: Sind sie denn nicht auf der Erde umhergereist und haben sie nicht Herzen, um zu begreifen, und Ohren, um zu hören? Wahrlich, es sind nicht ihre Augen, die blind geworden sind, sondern ihre Herzen in ihren Brüsten.

An-Nu^mân Ibn Baschîr erzählte, dass der Gesandte Gottes ﷺ sagte:

أَلَا وَإِنَّ في الجَسَدِ مُضْغَةً إِذَا صَلَحَتْ صَلَحَ الجَسَدُ كُلُّهُ وإِذَا فَسَدَتْ فَسَدَ الجَسَدُ كُلُّهُ أَلَا وَهِيَ القَلْبُ

Die Bedeutung lautet: Im Körper befindet sich ein kleines Organ; wenn dieses gut ist, dann hat es eine gute Auswirkung auf den ganzen Körper und wenn es schlecht ist, dann hat es eine schlechte Auswirkung auf den ganzen Körper, dieses Organ ist das Herz. [Überliefert von al-Bukhâriyy und Muslim]

Brüder im Islam, wisst, dass das Herz der Befehlsgeber für die Körperglieder und das beste innere Organ des Menschen ist. Dies bedeutet, dass die Handlungen der Körperglieder auf Befehl des Herzens geschehen. Wenn der Mensch etwas ausführen möchte, sei es Gutes oder Schlechtes, dann entsteht in seinem Herzen ein fester Entschluss; daraufhin sendet das Herz einen Impuls an den entsprechenden Körperteil und danach führt der Körperteil die befohlene Handlung aus. Die ausgeführte Handlung ist dann eine Darstellung dessen, was im Herzen zustande gekommen war.

Die Menschen sollten somit bestrebt sein, die Reinheit ihrer Herzen zu erlangen und ihre Herzen von den Sünden fernzuhalten und es vor den verheerenden, sündhaften Krankheiten des Herzens zu schützen, damit ihre Herzen sich Gutem zuwenden und vom Schlechten abwenden.

Zu den Krankheiten des Herzens gehört der Zweifel an der Existenz Gottes oder daran, dass Er allmächtig, gerecht oder allwissend ist; dies macht den Glauben des Menschen zunichte und führt aus dem Islam heraus.

Weitere Krankheiten des Herzens sind die Unaufrichtigkeit, d. h. Gutes zu tun, jedoch um das Lob der Menschen zu erlangen, also nicht einzig und allein für Allâh; wie auch der verbotene Hass, der verbotene Neid, das verbotene, schlechte Denken über die Diener Gottes und weitere Sünden, deren Erwähnung und Erläuterung viel Zeit in Anspruch nimmt. Sollte der Mensch sich selbst nicht von den Sünden fernhalten, so werden seine Sünden sich mehren und sein Herz wird dadurch dermaßen schwarz werden, dass die Ermahnungen keine Auswirkungen auf ihn haben und die Ratschläge in sein Herz nicht eindringen werden.

Es ist sehr wichtig, dass wir an der Besserung der Herzen festhalten, damit die Krankheiten, die sich in den Herzen vieler Menschen befinden, beendet werden. Viele dieser Menschen behaupten, dass sie andere bessern würden, wenn sie ihnen mittels ungerechter Beschimpfung oder Ähnlichem das Herz brechen und der Feindschaft, die sie in ihren Herzen hegen, Ausdruck verleihen. Einige dieser Menschen begründen ihr Verhalten mit der Aussage: „Ich bin kein Heuchler und auch kein Täuscher, sondern nur ehrlich, ich drücke nur das aus, was ich im Herzen habe, ganz gleich wie das Ergebnis sein sollte.“ Solche Menschen täuschen sich, denn es ist ihnen entgangen, dass nichts dagegen spricht, jemandem in freundlichem Ton einen Ratschlag zu erteilen; und dass man um denjenigen, der sündigt, trauern und bestrebt sein sollte, ihn zu retten, anstatt Schadenfreude zu verspüren. Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Wahrhaftigkeit und dem schlechten Verhalten sowie zwischen der Redlichkeit und der Unverschämtheit. Der Gesandte Gottes ﷺ war, wie Allâh in Sûratu Âli ^Imrân, Âyah 159 bestätigt hat:

﴿فَبِمَا رَحمَة مِّنَ ٱللَّهِ لِنتَ لَهُم وَلَو كُنتَ فَظًّا غَلِيظَ ٱلقَلبِ لَٱنفَضُّواْ مِن حَولِكَ فَٱعفُ عَنهُم وَٱستَغفِر لَهُم﴾

Die Bedeutung lautet: Wahrlich, durch die Gnade Gottes warst du (Muhammad) mild zu ihnen; und wärst du rau und mit einem harten Herzen, dann hätten sie sich von dir entfernt; sehe von ihnen ab und bitte um Verzeihung für sie.

Wenn diese Menschen, die ich soeben beschrieben habe, dass sie angeblich lediglich wahrhaftig und redlich wären, bei einem mächtigen Menschen wären, wären sie dann auch rau und hätten ein hartes Herz oder würden sie doch bestrebt sein, sehr mild zu sein?

Ein intelligenter Mensch ist bestrebt, sein Verhalten und sein Herz zu bessern.

Dies dazu und ich bitte Allâh um Vergebung für euch und mich.

Die zweite Ansprache:

Lob gebührt Allâh. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. As-Salâtu was-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad sowie für alle anderen Propheten.

Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Aqimi s-Salâh! (Sag die Iqâmah auf)