Die Nachtreise – Ein großartiges Wunder

Dank gebührt Allâh, dem Schöpfer des Universums. Er ist Derjenige, dessen Existenz ohne Anfang, ohne Ende und ohne Ort ist. Er ist Derjenige, der unseren Propheten Muhammad ﷺ mit klaren/eindeutigen Wundern unterstützte. Wir preisen Allâh, der die Gesetzgebung des Propheten Muhammad ﷺ die leichteste unter den Gesetzgebungen der Propheten hat sein lassen. Er bescherte ihm die meisten Wunder, die gewaltigsten Beweise und die deutlichsten Zeichen und ließ ihn den Schönsten sein und gab ihm den besten Charakter. Allâh ließ ihn den Besten unter den Propheten sein und denjenigen mit dem höchsten Rang auf der Welt und im Jenseits. Der Prophet Muhammad ﷺ, der Beste aller Propheten, wurde zu allen Menschen und Djinn gesandt. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat, Dem nichts und niemand gleicht sowie nichts und niemand ähnlich ist und Der ohne Ort existiert. Und ich bezeuge, dass unser großartiger, geliebter und geehrter Prophet Muhammad Gottes Diener und Gesandter ist. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.

Sodann, Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf. Ich fordere euch dazu auf, die Lehren des geehrten Propheten Muhammad zu befolgen. Allâh, der Erhabene, sagt in der Sûrah al-‘Isrâ‘, Âyah 1:

﴿سُبحَٰنَ ٱلَّذِي أَسرَىٰ بِعَبدِهِۦ لَيلا مِّنَ ٱلمَسجِدِ ٱلحَرَامِ إِلَى ٱلمَسجِدِ ٱلأَقصَا ٱلَّذِي بَٰرَكنَا حَولَهُۥ لِنُرِيَهُۥ مِن ءَايَٰتِنَا إِنَّهُۥ هُوَ ٱلسَّمِيعُ ٱلبَصِيرُ

Die Bedeutung lautet: Erhaben ist Allâh, Der Seinen Diener (Muhammad) von der Harâm-Moschee zur Aqsâ-Moschee, deren Gebiet Allâh gesegnet sein ließ, in einem Nachtabschnitt reisen ließ, damit er (Muhammad) von den Zeichen, die auf die Allmacht Gottes deuten, sieht; wahrlich, Allâh ist der Allhörende und der Allsehende.

Verehrte Brüder, erneut hat uns die Zeit der Nachtreise und Himmelfahrt erreicht. Gewiss ist dies eine besondere Begebenheit, der, wegen ihrer großen Bedeutung und ihres hohen Stellenwertes, feierlich gedacht wird. Wie sollte dies nicht so sein, wenn doch Allâh mit diesem Wunder nur den Propheten Muhammad ﷺ, das Siegel der Propheten, auszeichnete. Möge Allâh ihm einen höheren Rang geben und seine Gemeinschaft vor dem schützen, was der Prophet für sie befürchtet. Er reiste von Makkah zur Aqsâ-Moschee und stieg in die Himmel hinauf. Seine darauffolgende präzise Beschreibung der Aqsâ-Moschee war ein klarer und eindeutiger Beweis für die Wahrhaftigkeit seines Aufrufs und seiner Gesandtschaft.

Verehrte Brüder, die Nachtreise ist im edlen Qur’ân und in den Aussagen des Propheten Muhammad ﷺ fest verankert. Daher sagten die Gelehrten: „Derjenige, der die Nachtreise leugnet, verleugnet den Qur’ân und derjenige, der den Qur’ân verleugnet, gehört nicht zu den Muslimen.“ Die Nachtreise fand in einem Nachtabschnitt mit Körper und Seele und im Wachzustand statt. Dies ist gewiss nicht schwierig für Allâh.

Die Nachtreise begann im Haus von Ummu Hâni‘, der Schwester von Imâm ^Aliyy Ibn Abî Tâlib, während der Gesandte Gottes ﷺ zwischen seinem Onkel Hamzah und seinem Cousin Dja^far schlief. Dort wurde seine Brust wirklich geöffnet, ohne dass er Schmerzen verspürte, wie sie in der Regel bei chirurgischen Eingriffen und Operationen auftreten. Sein Herz wurde gewaschen und mit Glauben und Weisheit gefüllt, sodass er für das Erblicken erstaunlicher Geschöpfe Gottes vorbereitet war. Zuvor wurde seine Brust geöffnet, als er zwei Jahre alt war. In Makkah, im Haus von Ummu Hâni‘, begann die Nachtreise des Propheten Muhammad ﷺ. In der Harâm-Moschee ließ ihn der Engel Djibrîl auf den Burâq aufsteigen. Dieser ist ein Reittier aus dem Paradies. Er setzt seine Hufe soweit seine Blicke reichen. Der Prophet ﷺ stieg auf das Reittier auf und saß hinter dem Engel Djibrîl auf. Er erreichte al-Madînah al-Munawwarah, dies war bevor er dorthin auswanderte. Er stieg ab und betete zwei Gebetseinheiten. Danach erreichte er Madyan, die Stadt des Propheten Schu^ayb. Er stieg ab und betete zwei Gebetseinheiten.

Dann erreichte er Tûr Saynâ‘. Auch dort stieg er ab und verrichtete zwei Gebetseinheiten. Anschließend kam er in Baytu Lahm (zu dt. Betlehem) an, dem Ort, an dem der Prophet ^Îsâ, ^Alayhi s-Salâm, geboren wurde. Er stieg ab und betete zwei Gebetseinheiten. Schließlich erreichte er Baytu l-Maqdis (die Aqsâ-Moschee in Jerusalem). Diese Moschee wurde in der Zeit des Propheten Âdam erbaut und ist das erste Haus, dass nach der Ka^bah zwecks der Anbetung Gottes errichtet wurde gewesen. Der Prophet Muhammad ﷺ band das Reittier al-Burâq an dem Ring, an dem die Propheten das Reittier anbinden, fest. Anschließend betrat er die Moschee, in der Allâh, der Erhabene, dem Propheten Muhammad ﷺ zu Ehre, alle Propheten versammelt sein ließ. Der Engel Djibrîl stellte den Propheten Muhammad ﷺ vor sie, sodass er als Vorbeter gemeinsam mit ihnen betete, wodurch seine Vorzüglichkeit und Besonderheit den anderen Propheten gegenüber verdeutlicht wurde. Bereits zuvor hatte jeder Prophet das Versprechen abgelegt, an den Propheten Muhammad ﷺ zu glauben und ihn zu unterstützen, wenn er zu seinen Lebzeiten noch erscheinen sollte. Ebenso forderte jeder Prophet seine Gemeinschaft zu diesem Verhalten auf. So wusste jeder Prophet über den Propheten Muhammad ﷺ Bescheid, ohne ihn zuvor gesehen zu haben.

Der Prophet Muhammad ﷺ sah während der Nachtreise die Welt in der Gestalt einer alten, geschmückten Frau. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Welt auf ihr Ende zugeht und von ihrer Zeit nur noch wenig verblieben ist. Der Prophet ﷺ sah ebenfalls Menschen, deren Köpfe mit schweren Gegenständen zerschmettert wurden und anschließend wieder ihre ursprüngliche Form annahmen. Der Gesandte Gottes ﷺ sagte daraufhin sinngemäß: „Wer sind diese?“ Der Engel Djibrîl berichtete im daraufhin, dass sie jene sind, deren Köpfe schwerfällig waren, das Gebet zu verrichten.

Zudem sah er einen Stier, welcher aus einer engen Öffnung herauskam und wieder in die Öffnung zurückkehren wollte, dies jedoch nicht vermochte. Der Engel Djibrîl sagte zum Propheten ﷺ, dass dieser jemand ist, der etwas Schlechtes spricht, was Schaden und Unheil für die Menschen beinhaltet, und dieses zurücknehmen möchte, jedoch nicht in der Lage dazu ist.

Ich möchte euch eine erstaunliche Geschichte erzählen:

Der Prophet ﷺ vernahm einen schönen Duft, der aus einem Grab strömte und fragte Djibrîl darüber. So erzählte er ihm die Geschichte der Frau, die darin beerdigt war: Sie war mit dem Kämmen der Haare der Tochter des damaligen Pharaos beauftragt. Einmal fiel ihr der Kamm aus der Hand. Daraufhin sagte sie beim Aufheben: Bismi l-Lâh. Die Tochter dieses Pharaos fragte sie sodann, ob sie einen anderen Gott als ihren Vater habe. Die Frau sagte: „Mein Gott und der Gott deines Vaters ist Allâh.“ Die Tochter des Pharaos teilte dieses ihrem Vater mit, der die Muslimin daraufhin aufforderte, den Islam zu verlassen und drohte ihr mit dem Tod und drohte ebenfalls damit, ihre Kinder zu töten. Sie weigerte sich jedoch vom richtigen Glauben abzulassen. Sie stand dem Pharao mit einem festen Glauben, hoher Überzeugung und einem standhaften Herzen gegenüber. Weder seine Drohung noch sein Angriff konnten gegen ihre Überzeugung etwas ausrichten.

Allâhu Akbar, Allâhu Akbar, welch eine heldenhafte Reaktion dies ist! Welch eine Standhaftigkeit am richtigen Glauben und im Befolgen dessen dies ist! Welch eine Kraft, das Gute zu verrichten, ihr gegeben wurde und welch eine Bewahrung vor dem Unglauben Gott ihr gegeben hat! Der Pharao kochte vor Wut. Er befahl, Wasser mit Öl zum Kochen zu bringen und ließ anschließend ihre Kinder nacheinander hineinwerfen. Als ihr Säugling an der Reihe war, sagte er zu seiner Mutter, bevor auch er hineingeworfen wurde: „O Mutter, habe Geduld. Die Strafe im Jenseits ist größer als die Qual auf dieser Welt. Weiche nicht ab, denn wahrlich, du bist im Recht!“

Diese Frau verlangte vom Pharao, bevor sie selbst ins Wasser geworfen wurde, dass ihre Knochen und die Knochen ihrer Kinder gemeinsam begraben werden. Der Pharao stimmte zu und warf sie und ihren Säugling in das kochende Öl-Wasser-Gemisch hinein. Sie und ihre Kinder starben somit als Märtyrer. Aus diesem Grab vernahm der Prophet Muhammad ﷺ diesen schönen Duft.

Wir sollten in diesem Zusammenhang ermahnt sein und aus der Geschichte dieser Frau noch mehr an Standhaftigkeit gewinnen, denn trotz der Erschwernisse und Plagen hielt sie am Richtigen fest und ließ von ihrer Religion nicht ab. O Allâh, lasse uns auf dem Islam standhaft sein.

Dies dazu und ich bitte Allâh für euch und mich um Vergebung.

Die zweite Ansprache

Lob gebührt Allâh, dem über die Eigenschaften der Geschöpfe Erhabenen. Es gibt keinen Gott außer Allâh. Ihn einzig und allein beten wir aufrichtig an und wir gesellen Ihm keinen Teilhaber bei.

Lob gebührt Allâh, dem Schöpfer des Universums. As-Salâtu und as-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad und alle anderen Gesandten und Propheten. Möge die Liebe Gottes den Ehefrauen des Propheten ﷺ sowie den muslimischen Verwandten des Propheten, den rechtschaffenen Kalifen Abû Bakr, ^Umar, ^Uthmân und ^Aliyy, den rechtgeleiteten Gelehrten Abû Hanîfah, Mâlik, asch-Schâfi^iyy und Ahmad und den Heiligen (Awliyâ´) zuteilwerden.

Sodann Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Und wisst, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, as-Salâtu was-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

Allâh, der Erhabene, sagt in Sûrah al-´Ahzâb, Âyah 56:

﴿إِنَّ اللَّهَ وَمَلَائِكَتَهُ يُصَلُّونَ عَلَى النَّبِيِّ يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُوا صَلُّوا عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا تَسلِيمًا﴾

Die Bedeutung lautet: Allâh gibt dem Propheten (Muhammad) einen höheren Rang und die Engel bitten Allâh darum, ihm einen höheren Rang zu geben. O ihr Gläubigen, bittet auch ihr Allâh darum, dem Propheten einen höheren Rang zu geben und seine Gemeinschaft vor dem zu schützen, was der Prophet für sie befürchtet.

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:

﴿يَا أَيُّهَا النَّاسُ اتَّقُوا رَبَّكُمْ إِنَّ زَلْزَلَةَ السَّاعَةِ شَىْءٌ عَظِيمٌ يَوْمَ تَرَوْنَهَا تَذْهَلُ كُلُّ مُرْضِعَةٍ عَمَّا أَرْضَعَتْ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمْلٍ حَمْلَهَا وَتَرَى النَّاسَ سُكَارَى وَمَا هُمْ بِسُكَارَى وَلَكِنَّ عَذَابَ اللَّهِ شَدِيدٌ﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi s-Salâh! (Sag die Iqâmah auf)