Die Warnung vor denen, die behaupten, Sûfiyyah zu sein

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Derjenige, Der keine Gestalt, keine Form und keine Glieder hat. Derjenige, Der kein Körper ist und keine Maße hat. Derjenige, Der ohne Ort existiert. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. As-Salâtu und as-Salâmu für dich, o Gesandter von Allâh, und alle anderen Propheten.

Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-Ahzâb, Âyah 70:

﴿يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ ٱتَّقُواْ ٱللَّهَ وَقُولُواْ قَوۡلا سَدِيدا﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Gläubigen, seid Allâh gegenüber gehorsam und sprecht die Wahrheit.

Allâh, der Erhabene, hat Seinen Dienern befohlen, die Wahrheit zu sprechen, d. h. das zu sagen, was dem Richtigen entspricht. Die Aussagen werden nicht gemäß der Einbildung derer, die kein Wissen über die islamische Religionslehre haben, als gut eingestuft, weil diese Menschen verwerfliche Aussagen als gut einstufen und gute, der Religion entsprechende Aussagen, als falsch ansehen könnten. Der Grund hierfür ist, dass sie nicht in der Lage sind, islamisch-rechtlich zu urteilen und gemäß ihrer Einbildung, die fern von den islamischen Grundlagen ist, entscheiden. Zudem hat der Teufel ihnen bestimmte Handlungen und Taten geschmückt, sodass sie daran festhalten, diese verteidigen und diejenigen schmähen, die ihnen widersprechen. Sie bemerken nicht, dass das Gegenteil ihrer Meinung das Richtige ist. Die Gescheiten und Intelligenten hingegen hüten sich vor solch einem Verhalten. Also kommt es auf die Menschen an, die die islamische Religionslehren gelernt sowie den Qur´ân und die Aussagen des Propheten studiert haben, in Kenntnis über die Aussagen der anerkannten Gelehrten sind und die Regeln praktizieren. Diese Menschen sind diejenigen, die man nachahmen sollte, denn die Regel – über die keine zwei Muslime streiten – ist: Was islamisch-rechtlich gut ist, ist gut und was islamisch-rechtlich schlecht ist, ist schlecht. Zu den Plagen unserer als auch vorangegangener Zeit gehören Menschen, die sich zu den Sûfiyyah zählen, obwohl sie keine sind. Sie widersprechen dem Qur´ân und dem Hadîth und haben die Allgemeinheit getäuscht und Menschen in ungelobte Stufen arglistig hinabgesenkt und sind somit Helfer des Teufels gegen die Menschen geworden, auch wenn sie es nicht bemerken. Die Ursache hierfür ist ihre Unwissenheit und ihr Absehen vom Erlernen dessen, worauf sie von der islamischen Religionslehre angewiesen sind, deswegen haben sie gemäß ihrer Einbildung mit gut oder schlecht geurteilt und wurden von der Strömung in den üblen Sumpf der eigenen Meinung gerissen. Ich meine diejenigen, die behaupten, den Sufismus zu praktizieren. Sie behaupten, die besonderen Lehren zu praktizieren, jedoch entspricht ihre Praxis nicht den Grundlagen des Sufismus, denn der Sufismus basiert auf den Lehren des Qur´ân, des Hadîth und der Übereinstimmung der Gelehrten; was diesem widerspricht, lehnt er ab.

Es gibt Menschen, die behaupten, den Sufismus zu praktizieren, jedoch haben sie ihm sehr geschadet, somit ist es notwendig, vor ihren Aussagen zu warnen. Einige von ihnen behaupten, dass Allâh Sich in den Menschen auflösen würde; Gott bewahre! Andere von ihnen haben gesagt: Allâh ähnelt nichts und niemandem und Er ist alles. Wiederum andere haben behauptet: Wenn zwei, die Geschlechtsverkehr haben, glauben, dass sie eins sind, dann entfällt die Großwaschung. Sie meinen damit, dass wenn sie glauben würden, dass sie eins wären, also weil sie beide Allâh wären, sich vereint hätten, dann müssten sie keine Großwaschung vollziehen. Dieser Unglaube ist sehr abscheulich. Die Beispiele für die Unwissenden, die sich zu den Sûfiyyah zählen, sind viele; in ihren Sitzungen geschehen viele Sünden und Abscheulichkeiten aufgrund ihrer Entfernung von der islamischen Religionslehre und ihrer blinden Nachahmung, die im Gegensatz zu den religiösen Beweisen stehen. Sie ergeben sich ihrem Schaykh in allem und widersprechen ihm in nichts, sogar sagte jemand von ihnen: Der Fehler des Schaykh ist besser als das Richtige seines Schülers. Haben diese Menschen nicht davon gehört, dass eine Frau dem großen Gefährten ^Umar Ibn al-Khattâb in einer Angelegenheit bezüglich der Brautgabe widersprochen hat und ^Umar daraufhin sagte: Eine Frau lag richtig und ^Umar lag falsch. Dieses Ereignis wurde von Sa^îd Ibn Mansûr in seinem Sunan überliefert.

Ist es ihnen etwa entgangen, dass at-Tabarâniyy überlieferte, dass Ibn ^Abbâs überlieferte, dass der Gesandte Gottes ﷺ gesagt hat:

لَيْسَ أَحَدٌ إِلَّا يُؤْخَذُ مِنْ قَوْلِهِ وَيُدَعُ غَيْرَ النَّبِيِّ

Die Bedeutung lautet: Jeder macht mal zutreffende und mal unzutreffende Aussagen, außer ein Prophet.

Ein Schaykh ist nicht geschützt, dementsprechend weist man ihn auf seinen Fehler hin, wenn er einen macht. Es ist nicht erlaubt, ihm zu gehorchen, wenn sein Verlangen Sünde ist. Zu diesen Menschen gehört eine Gruppe, die bekannt ist als al-Yuschrutiyyah, die dem Schaykh ^Aliyy Nûr ad-Dîn al-Yaschrutiyy asch-Schâdiliyy zugeschrieben wird. Jedoch sprechen wir ihn und den Schaykh asch-Schâdhiliyy von den Schandtaten frei, die diese Menschen, die sich ihnen zuschreiben, begehen. Die Männer und Frauen dieser Gruppe küssen sich gegenseitig die Hände; zudem ist über sie bekannt geworden, dass sie einem, der schwört, nur dann glauben, wenn er beim Namen ihres Schaykh schwört. Sie sprechen die einfachen Menschen an und leiten sie im Namen der Religion in ihre Abweichung; sie haben viele Menschen vom Sufismus abgeschreckt, jedoch ist der Sufismus von ihren ungültigen Lehren freizusprechen. Zu ihren abscheulichen Handlungen gehört ihr Verfälschen des Namens Allâh; sie treffen sich in den Nächten und wollen – wie sie behaupten – Dhikr-Sitzungen abhalten und verfälschen den Namen Gottes, indem sie anstatt Allâh „Âh, Âh“ sagen, wobei Allâh in der Sûrah al-A^râf, Âyah 180 sagt:

﴿وَلِلَّهِ ٱلۡأَسۡمَآءُ ٱلۡحُسۡنَىٰ فَٱدۡعُوهُ بِهَاۖ وَذَرُواْ ٱلَّذِينَ يُلۡحِدُونَ فِيٓ أَسۡمَٰٓئِهِۦۚ سَيُجۡزَوۡنَ مَا كَانُواْ يَعۡمَلُونَ ١٨٠﴾

Die Bedeutung lautet: Allâh hat Namen, die auf Seine vollkommenen Eigenschaften deuten, so ruft Ihn mit diesen und haltet euch von denjenigen fern, die Seine Namen verfälschen, sie werden das bekommen, was ihren Handlungen entspricht.

Der Ausdruck „Âh“ deutet nicht auf Vollkommenheit, sondern bringt die Klage und den Schmerz zum Ausdruck, also verfälschen und verändern sie damit die Namen Gottes. Der frühere Schaykh der Azhar-Universität, Schaykh Salîm al-Bischriyy, möge Allâh ihm gnädig sein, wurde über die Sitzungen solcher Menschen gefragt und sagte: Es ist verboten, an deren Sitzungen teilzunehmen. Menschen, die in der Zeit des Schaykh ^Aliyy al-Yaschrutiyy und später gelebt und seine Biographie festgehalten haben, haben erzählt, dass er zu den großen Heiligen gehörte sowie dass Karâmât für ihn geschehen sind; als aber einige seiner Befolger übertrieben haben und abgewichen sind, hat er begonnen, vor ihnen zu warnen.

Wer den tatsächlichen Sufismus befolgen will, der soll ihn bei den entsprechenden großen Gelehrten lernen; der Sufismus hat Führungspersonen. Diejenigen aber, die lügnerisch behaupten, ihn zu befolgen, werden von Allâh zur Rechenschaft gezogen werden.

Dies dazu und ich bitte Allâh um Vergebung für euch und mich.

Die zweite Ansprache

Lob gebührt Allâh, dem über die Eigenschaften der Geschöpfe Erhabenen. Es gibt keinen Gott außer Allâh. Ihn einzig und allein beten wir aufrichtig an und wir gesellen Ihm keinen Teilhaber bei.

Lob gebührt Allâh, dem Schöpfer des Universums. As-Salâtu und as-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad und alle anderen Gesandten und Propheten. Möge die Liebe Gottes den Ehefrauen des Propheten ﷺ sowie den muslimischen Verwandten des Propheten, den rechtschaffenen Kalifen Abû Bakr, ^Umar, ^Uthmân und ^Aliyy, den rechtgeleiteten Gelehrten Abû Hanîfah, Mâlik, asch-Schâfi^iyy und Ahmad und den Heiligen (Awliyâ´) zuteilwerden.

Sodann Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Wisse, dass einige Menschen dem rechtschaffenen Schaykh ^abdu l-Qâdir al-Djîlânî Aussagen zugeschrieben haben, die er niemals gesagt hat und die Unglauben beinhalten. Eine dieser falschen Aussagen ist die folgende:

Und wenn ich mein Geheimnis in das Höllenfeuer werfen würde,

so würden die Flammen aufgrund meines überwältigenden Beweises erlöschen.

Dies widerspricht der islamischen Religion und ist somit keine Aussage, die ein gläubiger Muslim tätigen würde. Denn dieser weiß, dass Allâh das Paradies und die Hölle für die Ewigkeit erschaffen hat und diese niemals vergehen werden. So wird auch das Feuer der Hölle auch niemals erlöschen. Das ist der Glaube eines jeden Muslims.  Wie kann also diese Aussage dem ehrenwerten Schaykh ^abdu l-Qâdir t zugeschrieben werden?

Und wisst, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, As-Salâtu was-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

Allâh, der Erhabene, sagt in Sûratu l-´Ahzâb, Âyah 56:

﴿إِنَّ ٱللَّهَ وَمَلَٰٓئِكَتَهُۥ يُصَلُّونَ عَلَى ٱلنَّبِيِّۚ يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ صَلُّواْ عَلَيۡهِ وَسَلِّمُواْ تَسۡلِيمًا ٥٦﴾

Die Bedeutung lautet: Allâh gibt dem Propheten (Muhammad) einen höheren Rang und die Engel bitten Allâh darum, ihm einen höheren Rang zu geben. O ihr Gläubigen, bittet auch ihr Allâh darum, dem Propheten einen höheren Rang zu geben und seine Gemeinschaft vor dem zu schützen, was der Prophet für sie befürchtet.

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:

﴿يَٰٓأَيُّهَا ٱلنَّاسُ ٱتَّقُواْ رَبَّكُمۡۚ إِنَّ زَلۡزَلَةَ ٱلسَّاعَةِ شَيۡءٌ عَظِيم ١ يَوۡمَ تَرَوۡنَهَا تَذۡهَلُ كُلُّ مُرۡضِعَةٍ عَمَّآ أَرۡضَعَتۡ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمۡلٍ حَمۡلَهَا وَتَرَى ٱلنَّاسَ سُكَٰرَىٰ وَمَا هُم بِسُكَٰرَىٰ وَلَٰكِنَّ عَذَابَ ٱللَّهِ شَدِيد ٢﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi s-Salâh! (Sag die Iqâmah auf)