Die Omar Ibn Al-Khattab Moschee in der Hauptstadt Berlin

Die Omar Ibn Al-Khattab Moschee in der Hauptstadt Berlin

erfreute sich über eine große Anzahl an Teilnehmern am Opferfestgebet.

Viele Frauen und Männer verschiedener Nationalitäten suchten glücklich die Moschee auf.

Das Festgebet wurde um 9:00 Uhr in der Gemeinschaft verrichtet. Der Imâm sagte in der Festansprache, die er im Anschluss an das Gebet hielt:

„Brüder im Islam, wisst, dass der Gesandte Gottes ﷺ zur Opferschlachtung aufforderte, indem er sagte:

ضَحُّوا وَطَيِّبُوا بِهَا أَنْفُسَكُمْ فإنهُ ليسَ مِنْ مُسْلِمٍ يُوَجِّهُ ضَحِيَّتَهُ إلَى القِبْلةِ إِلا كانَ دَمُها وَفَرْثُهَا وَصُوفُها حَسَنَاتٍ في مِيزانِه يَوْمَ القِيَامَة

Die Bedeutung lautet: Opfert, denn jeder Muslim, der sein Opfertier beim Schlachten zur Gebetsrichtung hinwendet, wird am Tag des Jüngsten Gerichts Belohnung dafür erhalten.

Das Opferschlachten ist eine Sunnah Mu´akkadah für denjenigen, der dazu in der Lage ist, gleich ob er Pilger ist oder nicht. Die Zeit dazu beginnt, wenn nach der Morgengebetszeit die Dauer von zwei Gebetseinheiten und zwei Ansprachen verstrichen ist.“

Darin kam auch Folgendes vor:

„Brüder im Islam, aus diesem besonderen Anlass erinnere ich euch und mich an das Aufrechterhalten der verwandtschaftlichen Beziehungen und das Trösten der Armen, Waisenkinder, Witwen und Bedürftigen, denn der Gesandte Gottes ﷺ sagte:

أَطْعِمِ الطّعامَ وَصِلِ الأرحامَ وَصَلِّ بِالليلِ والناسُ نيام تدخُلِ الجنَّةَ بسلام

Die Bedeutung lautet: Verteile Nahrung, begrüße die Menschen, erhalte die verwandtschaftlichen Beziehungen aufrecht, verrichte Gebete in der Nacht, während die Menschen schlafen, und du wirst das Paradies unbestraft betreten.

Und ich warne euch und mich vor dem Abbrechen der verwandtschaftlichen Beziehungen, denn Allâhu Ta^âlâ sagt:

﴿وَٱتَّقُواْ ٱللَّهَ ٱلَّذِي تَسَاءَلُونَ بِهِۦ وَٱلأَرحَامَ إِنَّ ٱللَّهَ كَانَ عَلَيكُم رَقِيبا ١﴾

Die Bedeutung lautet: Fürchtet Allâh, mit Dessen Namen ihr voneinander verlangt, und fürchtet euch davor, die verwandtschaftlichen Beziehungen abzubrechen. Wahrlich, Allâh hat das vollkommene Wissen über euch.“

Der Vorsitzende des Islamischen Vereins für wohltätige Projekte e. V., Herr Hassan Fakhro, und die Mitglieder des Vereins nahmen am Ende der feierlichen Veranstaltung die Beglückwünschungen der Teilnehmer entgegen.

Nach dem Gebet und der Ansprache erfolgte traditionsgemäß das Aufsuchen der muslimischen Grabstätten am Columbiadamm, in Spandau und in Schöneberg.

Möge Allâh uns diese gesegnete Jahreszeit in Geborgenheit und Zuversicht erneut erleben lassen.