Wie wird der Beginn des Monats Ramadân entsprechend der islamischen Gesetzgebung festgelegt?

Der Dank gebührt Allâh und as-Salâtu was-Salâmu für den Gesandten Gottes Muhammad, seine Âl, seine Gefährten und diejenigen, die ihm aufrichtig und rechtschaffen folgen. Sodann…

Der Imâm Al-Bukhâriyy und andere überlieferten, dass der Gesandte Gottes sagte:

„لا تَقَدَّمُوا رَمَضَانَ بِيَوْمٍ أَوْ يَوْمَيْنِ صُومُوا لِرُؤْيَتِهِ وَأَفْطِرُوا لِرُؤْيَتِه فَإِنْ غُمَّ عَلَيكُم فَأَكْمِلُوا عِدَّة شَعْبَانَ ثَلاثِينَ“

Die Bedeutung lautet: Zieht den Monat Ramadân nicht um einen oder zwei Tage vor. Der Beginn und das Ende des Monats Ramadân wird durch das Sichten des Neumondes festgestellt. Wenn der Neumond nicht zu sichten ist, wird der Monat Scha^bân auf 30 Tage vervollständigt.   

Darin fällt auf, dass der Gesandte Gottes es verbot, mit dem Fasten des Monats Ramadân, trotz der Nichtsichtung des Neumondes bzw. des Nichtvervollständigen des Monats Scha^bân, zu beginnen.

Nach diesen Beweisen aus den edlen Aussagen des Propheten ist es nicht erlaubt, sich bei der Festlegung des Beginns des Monats Ramadân auf die Behauptung eines Astronomen zu stützen. Der Anfang und das Ende eines jeden arabischen Monats wird durch die optische Beobachtung des Neumondes festgelegt und im Ausführen dieser Methode sind die Muslime – seien es as-Salaf oder al-Khalaf– standhaft. Die Gelehrten haben festgelegt, dass es nicht erlaubt ist, sich auf die Behauptung eines Astronomen zu verlassen, um den Beginn des Monats Ramadân festzulegen. Somit ist es unbedingt notwendig, am 29. Scha^bân, nach dem Untergehen der Sonne, den Neumond zu beobachten; wenn er gesichtet wird, dann wird damit der Beginn des Monats Ramadân bestätigt und wenn er nicht gesichtet wird, dann gilt: „Wenn der Neumond nicht zu sichten ist, wird der Monat Scha^bân auf 30 Tage vervollständigt.“

Die Gelehrten der vier Rechtsschulen sind sich einig, dass zur Festlegung des Beginns des Monats Ramadân folgende Reihenfolge gilt: Der Neumond wird am 29. Scha^bân nach dem Untergehen der Sonne beobachtet. Sollte er dabei zu sehen sein, dann ist der Folgetag der Erste des Monats Ramadân. Und sollte der Neumond dabei nicht gesichtet werden, dann ist der Folgetag der 30. des Monats Scha^bân und der Tag danach der Erste des Monats Ramadân. So gilt es, sich auf diese Regel zu stützen und nicht auf die ungültige Behauptung der Astronomen und derer, die behaupten, den Beginn und das Ende des Monats berechnen zu können.

Der Hadîth-Gelehrte Waliyyu d-Din al-^Irâqiyy, der im Jahre 826 H. verstarb, sagte: „Die Allgemeinheit der Gelehrten aus der Rechtsschule der Schâfi^iyyah bestätigten, dass die Behauptung der Astronomen nicht anerkannt wird und dass der Beginn des Monats nur nach optischer Beobachtung festgelegt wird. Dies sagten auch der Imâm Mâlik, Imâm Abû Hanîfah, Imâm asch-Schâfi^iyy und die Allgemeinheit der Gelehrten aus der Zeit der as-Salaf und al-Khalaf.“(*)

Der Gelehrte Ibn ^Âbidîn, der im Jahre 1252 H. verstarb, sagte in seinem Werk, das zu den berühmtesten Büchern der Gelehrten der Rechtsschule der ehrenhaften Hanafiyyah gehört: „Die Behauptung der Astronomen für die Festlegung des Monats Ramadân wird nicht anerkannt.“ Darin sagte er auch: „Die Behauptung der Astronomen wird mit Übereinstimmung nicht anerkannt; sogar darf der Sternedeuter nicht nach seiner eigenen Berechnung gehen.“

Wenn ein vertrauenswürdiger, rechtschaffener Mann – gleich, wo auf der Erde – den Neumond des Monats Ramadân sichtet, dann ist es für uns, entsprechend der Rechtsschule des Gelehrten Abû Hanîfah an-Nu^mân, erlaubt nach dessen Sichtung zu gehen und zu fasten. Deswegen ist es erforderlich, sich über die Sichtung des Neumondes, vor dem Schlafen gehen, zu erkundigen. Das Fasten der Person jedoch, die am Morgen des ersten Tages von Ramadân erwacht und feststellt, dass die Muslime fasten, wobei sie selbst in der Nacht zuvor die Absicht für das Fasten nicht fasste, hat an diesem Tag kein Gültigkeit. Somit ist die optische Beobachtung des Neumondes unbedingt notwendig, wie es von den Gelehrten der Zeit der as-Salaf und al-Khalaf festgelegt wurde und stützt sich dabei auf die Beobachtung eines Vertrauenswürdigen. Was jedoch die Behauptung der Astronomen betrifft, so ist das Stützen darauf, um die Anfänge der arabischen Monate festzulegen, ein deutlicher und eindeutiger Widerspruch zu den Aussagen des Propheten Muhammad .

O Allâh, lehre uns, was uns nützt, lasse uns Nutzen davon tragen, helfe uns beim Fasten, Beten und dem Aufrechterhalten der verwandtschaftlichen Beziehungen, O Du Schöpfer aller Geschöpfe.
……………………..