Der Islam – die Religion der Gemäßigtheit und Ausgewogenheit

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden.

Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah Âli ^Imrân, Âyah 102:

﴿يَٰأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ ٱتَّقُواْ ٱللَّهَ حَقَّ تُقَاتِهِۦ وَلَا تَمُوتُنَّ إِلَّا وَأَنتُم مُّسلِمُونَ

Die Bedeutung lautet: O ihr Gläubigen, seid rechtschaffen und bleibt standhaft im Islam bis zum Tod.

Des Weiteren sagt Allâh, der Erhabene, in der Sûrah al-Baqarah, Âyah 143:

﴿وَكَذَٰلِكَ جَعَلنَٰكُم أُمَّة وَسَطا لِّتَكُونُواْ شُهَدَاءَ عَلَى ٱلنَّاسِ وَيَكُونَ ٱلرَّسُولُ عَلَيكُم شَهِيدا

Die Bedeutung lautet: Allâh ließ euch eine Gemeinschaft sein, die weder vernachlässigt noch übertreibt, denn ihr werdet im Jenseits Zeugnis über vorangegangene Gemeinschaften ablegen, dass der Aufruf ihres Propheten sie erreichte und der Prophet wird eure Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit bezeugen.

Brüder im Islam, unsere heutige Ansprache handelt über die Wichtigkeit der Gemäßigtheit und Ausgewogenheit (al-Wasatiyyah). Sie handelt über ihre Auswirkungen auf die einzelne Person, auf die Familie, auf die Gesellschaftsschichten und auf das Land sowie über die Gefahren der Übertreibung und der Vernachlässigung in den religiösen Angelegenheiten. Die Sprachgelehrten sagten: In allen Angelegenheiten ist al-Wasat (die Ausgewogenheit) das Angemessene! Allâhu Ta^âlâ sagt:

﴿وَكَذَٰلِكَ جَعَلنَٰكُم أُمَّة وَسَطا

Die Bedeutung lautet: Allâh ließ euch eine Gemeinschaft der Ausgewogenheit sein, d. h. die weder vernachlässigt noch übertreibt.

Die Kenntnis über die Pflichten und Sünden, damit man nicht dazu neigt zu übertreiben oder zu vernachlässigen, ist die Lösung. Dadurch weiß man zwischen dem Radikal-Extremismus und der Ausgewogenheit zu unterscheiden sowie zwischen der Übertreibung und der Gemäßigtheit. Die Verbreitung vieler zerstörerischer Gedanken und Ideologien ist nämlich auf die Unwissenheit in der islamischen Religionslehre und das Befolgen teuflischer Ideen zurückzuführen. Allâhu Ta^âlâ sagt:

﴿وَكَذَٰلِكَ جَعَلنَٰكُم أُمَّة وَسَطا لِّتَكُونُواْ شُهَدَاءَ عَلَى ٱلنَّاسِ وَيَكُونَ ٱلرَّسُولُ عَلَيكُم شَهِيدا

Die Bedeutung lautet: Allâh ließ euch eine Gemeinschaft sein, die weder vernachlässigt noch übertreibt, denn ihr werdet im Jenseits Zeugnis über vorangegangene Gemeinschaften ablegen, dass der Aufruf ihres Propheten sie erreichte und der Prophet wird eure Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit bezeugen.

Die Âyah verdeutlicht, dass Radikal-Extremismus, Übertreibung und Verbrechen nicht zu den Handlungen unserer Religion gehören. Somit sollte man die Muslime im Allgemeinen nicht für die Handlungen verurteilen, die einige törichte Menschen, die sich ihnen als zugehörig zählen, ausüben.

Allâhu Ta^âlâ sagt in den Âyât 35 und 36 der Sûrah al-Qalam:

﴿أَفَنَجعَلُ ٱلمسلِمِينَ كَٱلمجرِمِينَ ٣٥ مَا لَكُم كَيفَ تَحكُمُونَ ٣٦﴾

Die Bedeutung lautet: Diejenigen, die an Gott glauben und die von Ihm auferlegten Gesetze befolgen, sind mit den Verbrechern nicht gleichzustellen.

Verehrte Muslime, aufgrund unserer Fürsorge für unsere Gemeinschaft wollen wir vor üblen Menschen warnen. Sie üben Verbrechen aus und wollen den Kreis der Gemeinschaft des Propheten Muhammad ﷺ nur auf ihren eigenen Personenkreis beschränken. Dieser kleine Personenkreis schadet aber der gesamten Gemeinschaft und verunglimpft das Ansehen dieser Gemeinschaft und der großen Geschichte der islamischen Religion, durch die unsere Würde aufrechterhalten wird. Auf jene trifft die Beschreibung aus der folgenden Aussage unseres geehrten Propheten Muhammad ﷺ zu:

أُنَاسٌ مِنْ جِلْدَتِنَا يَتَكَلَّمُونَ بِأَلْسِنَتِنَا تَعْرِفُ مِنْهُمْ وَتُنْكِرُ دُعَاةٌ عَلَى أَبْوَابِ جَهَنَّمَ مَنِ اسْتَجَابَ لَهُمْ قَذَفُوهُ فِيهَا اهـ

Die Bedeutung lautet: Es wird Menschen geben, die dem Anschein nach zu uns gehören, einige ihrer Handlungen akzeptierst du und andere ihrer Handlungen verleugnest du. Ihr Aufruf führt in die Hölle, wer ihnen folgt, den führen sie in die Hölle.

An ihnen finden wir auch das wieder, was im Hadîth angekündigt wurde. Imâm at-Tirmidhiyy überliefert in as-Sunan Folgendes:

يَخْرُجُ في ءَاخِرِ الزَّمَانِ رِجَالٌ يَخْتِلُونَ الدُّنْيَا بِالدِّينِ أَيْ يَطْلُبُونَ الدُّنْيَا بِالآخِرَة يَلْبَسُونَ للنَّاسِ جُلُودَ الضَّأْنِ مِنَ اللينِ أَلْسِنَتُهُمْ أَحْلَى مِنَ السُّكَّرِ وَقُلوبُهُمْ قُلوبُ الذِّئَابِ، يَقولُ اللهُ عَزَّ وَجَلَّ أَبِي يَغْتَرُّونَ أَمْ عَلَيَّ يَجْتَرِئُونَ فَبِي حَلَفْتُ لَأَبْعَثَنَّ علَى أُولئِكَ مِنْهُمْ فِتْنَةً تَدَعُ الحَلِيمَ مِنْهُمْ حَيرانًا اهـ

Die Bedeutung lautet: Gegen Ende der weltlichen Zeit werden Menschen erscheinen, die vortäuschen, rechtschaffen zu sein, um weltliche Herrschaft zu erreichen. Sie machen den Menschen vor, asketisch zu leben und barmherzig zu sein. Sie wenden sehr nette Worte an, jedoch sind ihre Herzen wie die der Wölfe. Allâh sagt: Vor Mir habt ihr keine Angst und bereut deswegen eure Taten nicht? Und ihr führt die Handlungen der Rechtschaffenen aus, damit man Gutes über euch denkt und ihr deswegen beschenkt und bedient werdet? Ich schwöre bei Meinem Selbst, Ich werde diese Menschen einander bekämpfen lassen.

Ein Vertreter dieser destruktiven Ideologien sagte sogar: Wer sich unserem Aufruf anschließt, dem steht das zu, was uns zusteht und ihm ist das auferlegt, was uns auferlegt ist; aber wer sich unserem Aufruf nicht anschließt, der ist ein Ungläubiger, so sind das Vergießen seines Blutes und das Aneignen seines Vermögens erlaubt.

Basierend auf solchen Aussagen sehen diese Übeltäter es für erlaubt an zu berauben und zu ermorden. Herrscher, Völker, Imame, Gebetsrufer, Händler, Reporter, Intellektuelle, Ärzte, Architekten, Landwirte, Handwerker, Frauen, Männer und Kinder dürften sie ermorden, ausgenommen jene, die ihnen folgen.

Wenn du die richtigen Lehren gefunden hast, dann hast du diejenigen gefunden, die sie lehren, somit hast du die Befolger der Gemäßigtheit gefunden, diejenigen, die sich von denjenigen fernhalten, die übertreiben oder vernachlässigen. Die Befolger der Gemäßigtheit nämlich befolgen die Lehren mit Überzeugung. Sie gehört zu ihrer Bildung und Praxis.

Brüder im Islam, viele von euch werden von der Gemäßigtheit und Ausgewogenheit sowie von der Übertreibung und Vernachlässigung gehört haben. Wir sprechen heute über die Bedeutung dieser Eigenschaften. Was ist die Gemäßigtheit und wer gilt als gemäßigt? Was ist Radikal-Extremismus, wer gilt als Radikal-Extremist und welche Auswirkung hat er auf die Gesellschaft, auf seine Angehörigen und auf seine Freunde? Die Antworten darauf gibt es bei den Befolgern der Gemäßigtheit und Ausgewogenheit; sie lehren die Liebe zum Guten, für andere und für das gesamte Land, was sie zu einem wichtigen Bestandteil für das Land macht. Gemäßigt zu sein bedeutet, mit Worten, Taten und Entscheidungen aufrecht zu sein. Weiche davon nicht ab! Auf die Gesellschaft und Gemeinschaft bezogen bedeutet dies, dass wir einander zum Guten, zur Gerechtigkeit und zur Standhaftigkeit auffordern sowie einander von Übeltaten abhalten.

Liebe Brüder im Islam, die islamische Religion fordert zur Gemäßigtheit und Ausgewogenheit auf und gibt der Übertreibung und dem Radikal-Extremismus keine Gelegenheit.

Jeder von uns ist für sein Handeln verantwortlich und sollte sich über die Konsequenzen seines Handelns bewusst sein. Es ist die Aufgabe aller Verantwortlichen Personen, unsere Gesellschaft vor Übeltaten zu beschützen. Des Weiteren haben wir vor den Übeltaten zu warnen und diese zu vermeiden. Dazu haben wir bereits in der Vergangenheit aufgerufen und rufen weiterhin dazu auf, denn auch eine scheinbar kleine Übeltat kann verheerende Auswirkungen auslösen. Wir rufen auch zu mehr Aufklärung über die genannten zerstörerischen Ideologien auf, um ihnen besser entgegenwirken zu können. Dies bedarf der Zusammenarbeit aller Gesellschaftsschichten, jeder gemäß seiner Fähigkeit.

Was ist das richtige Handeln zu einer Zeit, in der wir eine Tragödie nach der anderen erleben und in der das Blut vieler unschuldiger Menschen vergossen wird? Wir sagen es euch: Alleine das Verurteilen schützt nicht und verhindert keine weiteren Übeltaten. Da viele Verbrechen im Namen unserer Religion geschehen, ist die Gesellschaft auf die Aufklärung angewiesen, die die Wahrheit unserer Religion und ihrer Grundsätze darlegt. Der Islam ist gegen Verbrechen und Unrecht. Unser Prophet ﷺ hat mit Gnade zur Rechtleitung geführt. Möge Allâh ihm einen höheren Rang geben.

Dies dazu und ich bitte Allâh um Vergebung für euch und mich.