Der gesegnete Monat Ramadân

Lob gebührt Allâh. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, dem Einzigen, Der keinen Teilhaber hat und Dem nichts und niemand gleicht. Und ich bezeuge, dass Muhammad Diener und Gesandter Gottes ist. Er überbrachte die Botschaft und ermahnte die Gemeinschaft, möge Allâh ihn mehr als alle anderen Propheten belohnen. O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad sowie seinen Âl und seinen Gefährten einen höheren Rang. Sodann, Diener Gottes, seid rechtschaffen und lobt Allâh dafür, dass Er euch den Monat Ramadân hat erleben lassen; und bittet Ihn um Kraft, damit ihr diesen segensreichen Monat mittels des Gottesgehorsams nutzen könnt. Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-Baqarah, Âyah 185, über den Monat Ramadân:

﴿شَهرُ رَمَضَانَ ٱلَّذِي أُنزِلَ فِيهِ ٱلقُرءَانُ هُدى لِّلنَّاسِ وَبَيِّنَٰت مِّنَ ٱلهُدَىٰ وَٱلفُرقَانِ فَمَن شَهِدَ مِنكُمُ ٱلشَّهرَ فَليَصُمهُ وَمَن كَانَ مَرِيضًا أَو عَلَىٰ سَفَر فَعِدَّة مِّن أَيَّامٍ أُخَرَ يُرِيدُ ٱللَّهُ بِكُمُ ٱليُسرَ وَلَا يُرِيدُ بِكُمُ ٱلعُسرَ وَلِتُكمِلُواْ ٱلعِدَّةَ وَلِتُكَبِّرُواْ ٱللَّهَ عَلَىٰ مَا هَدَىٰكُم وَلَعَلَّكُم تَشكُرُونَ ١٨٥﴾

Der Monat Ramadân ist der Monat, in dem der gesamte Qur’ân zur Rechtleitung und zur Unterscheidung zwischen Recht und Unrecht herabgesandt wurde (von der wohlverwahrten Tafel in den ersten Himmel). Die Person, die in diesem Monat lebt, muss fasten. Und wer krank oder auf Reise ist, holt das Fasten an anderen Tagen nach. Allâh liebt für euch die Erleichterung; Er liebt nicht die Erschwernis für euch, damit ihr die Anzahl vollendet sowie Allâh lobt und Ihm dankt für das, was Er euch beschert hat, auf dass ihr dankbar sein möget.

Zu den Besonderheiten des Monats Ramadân gehört, dass der edle Qur´ân in so einem Monat von der wohlverwahrten Tafel in das ^Izzah-Haus im ersten Himmel herabgesandt wurde; dies geschah in einer Qadr-Nacht.

Der Gesandte Gottes rezitierte den edlen Qur´ân im Monat Ramadân mehr als in anderen Monaten, was auch zur Gewohnheit seiner Gefährten und der Muslime nach ihnen geworden ist; somit ist Ramadân der Monat des Qur´ân.

Ramadân ist auch der Monat des vermehrten nächtlichen Verweilens im Gottesgehorsam, weil der Gesandte Gottes uns dieses nahegelegt hat, indem er sagte:

مَنْ قَامَ رمضانَ إِيمانًا وَاحْتِسَابًا غُفِرَ لَهُ مَا تَقَدَّمَ مِنْ ذَنْبِهِ

Die Bedeutung lautet: Demjenigen, der aus Überzeugung und um von Allâh belohnt zu werden, die Nächte im Monat Ramadân in Gottesgehorsam verbringt, vergibt Allâh seine begangenen Sünden.

Ramadân ist auch der Monat des vermehrten Aufsuchens der Moscheen, um darin zu beten und an den Sitzungen der islamischen Religionslehre teilzunehmen, denn die Religionslehre ist der Weg zur unendlichen Glückseligkeit und das Mittel, das das Herz bessert. In diesem Zusammenhang erinnere ich euch an die Vorträge der islamischen Religionslehre, die nach dem Nachmittagsgebet in dieser Moschee gehalten werden. Nehmt daran teil, damit ihr die Religionslehre von Vertrauenswürdigen überliefert bekommt, denn sie ist der Weg, der zur Rechtschaffenheit und zum Wohlgefallen Gottes führt. Wahrlich, derjenige, der die Religionslehre nicht praktiziert, ist nicht rechtschaffen und derjenige, der sie nicht lernt, hat keine gültige Praxis und derjenige, der nicht belehrt wird, ist nicht gelehrt. Also: nutzt den Monat Ramadân, zieht euch selbst zur Rechenschaft, bevor ihr zur Rechenschaft gezogen werdet und vergesst nicht, die Welt für euren Vorteil im Jenseits zu nutzen.

Bruder im Islam, der gesamte Monat Ramadân ist segensreich und es ist möglich, dass du ihn nicht noch einmal erlebst, sondern währenddessen stirbst, so sei bestrebt, diese Zeit vollkommen zu nutzen.

O Allâh, bitte beschere uns viel Gutes im Ramadân und gib uns die Kraft, Dir gegenüber dankbar zu sein und viel Gutes zu verrichten, um dein Wohlgefallen zu erlangen; wahrlich, Du bist der Allhörende und der Allwissende.

Brüder im Islam, dies dazu und ich bitte Allâh um Vergebung für euch und mich.

Die zweite Ansprache:

Lob gebührt Allâh. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. As-Salâtu was-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad sowie für alle anderen Propheten.

Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Aqimi s-Salâh! (Sag die Iqâmah auf)