Lehren des I.V.W.P. e. V.

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Islamische Verein für wohltätige Projekte (I.V.W.P. e. V.) wurde Mitte der 1990er in Berlin gegründet und beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen, mit dem Ziel mittels wohltätiger Projekte, die auf islamischen Lehren basieren, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Aufgrund seiner offenkundig gewordenen Redlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Ausgewogenheit und Gemäßigkeit, genießt er eine stetig größer werdende Beliebtheit und einen ständig wachsenden Sympathisantenkreis, der sowohl aus Muslimen als auch Nichtmuslimen besteht.

Der Verein setzt viel auf Aufklärung und Bildung, weil man durch die Bildung in der Lage ist, das destruktive Gedankengut, das unter dem Deckmantel des Islam verbreitet wird, zu enttarnen und die Gefahren von Gruppierungen, die für solches Gedankengut und derartigen Ideologien stehen, erkennen kann. Aus diesem Grund besteht ein Großteil der Aktivitäten des I.V.W.P. e. V. aus Vorträgen, Seminaren und Beratungen über die islamischen Regeln, denn ein Motto des I.V.W.P. e. V. lautet: Das Bessern eines einzelnen Menschen fruchtet als Besserung der Gesellschaft.

Da das Hervorheben der Themen, die die Gemäßigkeit und Ausgewogenheit lehren und fördern von immenser Wichtigkeit ist, behandelt der I.V.W.P. e. V. in den Ansprachen, die vor den Freitagsgebeten gehalten werden, viele gesellschaftliche Themen, wie z. B. über den Umgang mit dem Nachbarn, das Behandeln der Eltern, das Aufrechterhalten der verwandtschaftlichen Beziehungen und den vertrauensvollen Umgang mit Muslimen als auch Nichtmuslimen.[1]

Es folgen einige Auszüge unserer Freitagsansprachen mit Titel und Datum, unter Anpassung des Stils, als Beispiele für die Lehren des I.V.W.P. e. V.:

  1. Die Wichtigkeit der Gemäßigkeit, gehalten am 08.11.2013

… Die Früchte der Gemäßigkeit sind u. a. Geborgenheit, Sicherheit, Bildung, Aufbau und das gute Behandeln der Mitmenschen, wie z. B. der Verwandten, Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn – seien sie Muslime oder Nichtmuslime. …

… Ein vollkommener Muslim ist jemand, der die islamischen Regeln auf vollkommene Weise befolgt; dazu gehört, dass er vertrauensvoll ist – sowohl gegenüber Muslimen als auch Nichtmuslimen. Beispiel: Sollten Nichtmuslime ihn in ihrem Land aufnehmen, so verhält er sich ihnen gegenüber vertrauensvoll und betrügt sie nicht, wie z. B. bei Kauf und Verkauf, d. h. so wie er das Vertrauen eines Muslims nicht missbraucht, so missbraucht er auch ihr Vertrauen nicht. Des Weiteren bewahrt er die ihm anvertrauten Güter, denn er hat gelernt, dass der Islam es verbietet, anvertraute Güter zu veruntreuen. In diesem Zusammenhang geht aus den Lehren unseres Propheten hervor: Derjenige, der sein Versprechen nicht einhält oder mit anvertrautem Gut nicht vertrauensvoll umgeht, gehört nicht zu den vollkommenen Muslimen.

  1. Der Nachbar, gehalten am 26.10.2018

… Aus den Aussagen unseres Propheten geht hervor: Wer an Gott und an den Tag des Jüngsten Gerichts glaubt, sollte seinen Nachbarn gut behandeln.

… Ich ermahne euch zum guten Behandeln der Nachbarn und zur Beachtung ihrer Rechte. Vermeidet ihre Verletzung mit Worten oder Taten und mischt euch in ihre Privatsphären nicht ein. Wenn ein Nachbar erkranken sollte, dann besucht ihn. …

Bruder im Islam, sollte einer deiner Nachbarn dir schaden, so sei ihm gegenüber geduldig. Nimm dir ein Beispiel am Verhalten des frommen Gelehrten Sahl at-Tustariyy, dessen Nachbar ein Nichtmuslim war. Eines Tages öffnete sich ein Leck in der Toilette des Nichtmuslims, sodass Ekelhaftes in die Wohnung von Sahl gelangte. Sahl sprach seinen Nachbarn darauf nicht an, sondern beseitigte eine ganze Weile lang das Ekelerregende, das sich täglich in seiner Wohnung ansammelte. Als er aber erkrankte und von seinem baldigen Tod ausging, bat er seinen Nachbarn zu sich, erzählte ihm davon und berichtete ihm von seiner Befürchtung, dass seine Erben diese Belastung, nicht ertragen würden und sie deswegen mit ihm streiten könnten. Der Nachbar war äußerst erstaunt darüber, mit welch einer Geduld Sahl diese schwere Belästigung ertrug und sagte zu ihm: Trotz der Tatsache, dass ich nicht deiner Religion angehöre, bist Du mir gegenüber in diesem Ausmaß geduldig!? Ich will Muslim werden! Alsdann bezeugte er, dass es keinen Gott außer Allâh gibt und dass Muhammad der Gesandte Gottes ist. …

… Bruder im Islam, wer verhält sich heute noch so wie der Gelehrte Sahl at-Tustariyy und warum finden wir heute weniger umgängliche Menschen als früher? Die Antwort lautet: Viele Menschen verletzen ihre Nachbarn und streiten mit ihnen, weil sie sich von den Charaktereigenschaften, deren Aneignung der Prophet uns nahelegt hat, entfernten. Dir sollte aber stets bewusst sein, dass unser geehrter Prophet berichtet hat: Der Engel Gabriel forderte ausdrücklich dazu auf, den Nachbarn gut zu behandeln.

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kenntnis über die Rechte und Pflichten ist eine elementare Voraussetzung für den Zusammenhalt einer ausgewogenen und gemäßigten Gesellschaft. Der I.V.W.P. e. V. setzt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten sowohl für das Vermitteln der angeführten Themen als auch für die Aufklärung in anderen islamischen Wissensbereichen ein, um die Gesellschaft in ihrer Gemäßigkeit und Ausgewogenheit als auch in ihrem Zusammenhalt zu stärken, denn die Bildung führt zu Fortschritt und Stärke, während die Unwissenheit zu Schwäche und Zerstörung führt.

Lob gebührt Gott, Der das Unrecht nicht liebt und es verboten hat, Unrecht zu begehen.

 

[1] Siehe www.ivwp.de/ivwp/category/islamische-wissen/freitagsansprache/