Lob gebührt Allâh, dem Erhabenen, Demjenigen, Der ohne Ort existiert. As-Salâtu und As-Salâmu für dich, o Gesandter von Allâh, und alle anderen Propheten. Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit. Allâhu Ta^âlâ sagt in der Sûrah al-Isrâ´, Âyah 1:
﴿سُبْحَانَ الَّذِي أَسْرَى بِعَبْدِه لَيْلاً مِنَ الْمَسْجِدِ الحَرَامِ إلَى الْمَسْجِدِ الأَقْصَا الَّذِي بَارَكْنَا حَوْلَهُ لِنُرِيَهُ مِنْ ءَاياتِنا إِنَّهُ هُوَ السَّمِيعُ البَصِيرُ﴾
Die Bedeutung lautet: Erhaben ist Allâh, Der Seinen Diener (Muhammad) von der Harâm-Moschee zur Aqsâ-Moschee, deren Gebiet Allâh gesegnet sein ließ, in einem Nachtabschnitt reisen ließ, damit er (Muhammad) von den Zeichen, die auf die Allmacht Gottes deuten, sieht; wahrlich, Allâh ist der Allhörende und der Allsehende.
Brüder im Islam, wir erwarten in diesem Monat die Zeit eines großartigen Anlasses. Sie ist die Zeit des Gedenkens der Nachtreise und Himmelfahrt.
Die Nachtreise ist ein großes Wunder und ist im edlen Qur’ân und in den Aussagen des Propheten Muhammad ﷺ fest verankert. Daher sagten die Gelehrten: Derjenige, der die Nachtreise leugnet, verleugnet den Qur’ân und derjenige, der den Qur’ân verleugnet, gehört nicht zu den Muslimen.
Die Nachtreise des Propheten Muhammad ﷺ fand im wachen Zustand sowie mit Körper und Seele statt.
Die Nachtreise begann in der Harâm-Moschee, als der Engel Djibrîl dem Propheten Muhammad ﷺ half auf ein Reittier aus dem Paradies namens Burâq zu steigen. Der Burâq schreitet voran, indem er seine Hufe dort hinsetzt, wohin seine Blicke reichen.
Der Gesandte Gottes hielt während der Nachtreise in al-Madînah al-Muwwarah, Madyan, der Stadt des Propheten Schu^ayb, Tûr Saynâ´ und Baytu Lahm, dem Geburtsort des Propheten ^Îsâ, und verrichtete an jedem der genannten Ort zwei Gebetseinheiten.
Anschließend betrat er die Aqsâ-Moschee, in der alle Propheten für ihn versammelt wurden, um die Vorzüglichkeit unseres Propheten Muhammad ﷺ gegenüber allen anderen Propheten hervorzuheben. Der Engel Djibrîl stellte ihn vor sie, sodass er als Vorbeter mit ihnen gemeinsam betete.
Der Gesandte Gottes ﷺ sah während seiner Nachtreise erstaunliche Geschöpfe, wodurch wir ermahnt sein sollten. Er sah Menschen, deren Zungen und Lippen mit Scheren aus Feuer durchtrennet wurden. Daraufhin sagte der Engel Djibrîl zu ihm: Das sind die Anstifter zur Zwietracht und zu Schlechtem, d. h. sie stiften die Menschen zu Irreführung, Verdorbenheit, Betrug und Verrat an. Er sah die Welt in der Gestalt einer alten Frau, als Zeichen dafür, dass die Welt enden wird und dass von der Zeit ihrer Existenz nicht mehr viel übriggeblieben ist. Er sah auch Menschen, die um verdorbenes Fleisch wetteiferten und dem guten Fleisch keine Beachtung schenkten. Der Engel Djibrîl sagte zu ihm: Dies sind Menschen aus deiner Gemeinschaft, die das Erlaubte unterlassen und das Verbotene, Bösartige begehen, d. h. es sind diejenigen, die den verbotenen Geschlechtsverkehr (az-Zinâ) begehen. Er sah auch Menschen, deren Köpfe zerschmettert wurden und anschließend wieder ihre ursprüngliche Form annahmen. Darauf berichtete der Engel Djibrîl ihm, dass es diejenigen sind, die das Gebet aus Faulheit unterlassen. Möge Allâh uns von denjenigen seinlassen, die die Ermahnung verstehen und dementsprechend handeln. Dies dazu und ich bitte Allâh um Vergebung für euch und mich.
Die zweite Ansprache:
Lob gebührt Allâh. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. As-Salâtu was-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad sowie für alle anderen Propheten. Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit.
O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.
Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Aqimi s-Salâh! (Sag die Iqâmah auf)