Schütze dein Kind

Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir danken Ihm, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird nicht in die Irre gehen und derjenige, der von Gott in die Irre geleitet wurde, wird keine Rechtleitung finden. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allâh gibt, der Einzige, Der keinen Teilhaber hat. Er ist der Ewige, Der ohne Ort existiert. Er ist Derjenige, Der die Geschöpfe erschuf und die Zeit vorherbestimmte. Erhaben ist Gott, Dem nichts und niemand gleicht. Er ist der Allhörende und der Allsehende. Und ich bezeuge, dass unser geehrter, geliebter und großartiger Prophet Muhammad, Diener und Gesandter Gottes ist. As-Salâtu was-Salâmu für ihn und alle anderen Propheten und Gesandten.

Sodann, Diener Gottes, ich ermahne euch und mich zur Rechtschaffenheit.

Befolgt den edlen Qur´ân und bleibt standhaft auf dem rechten Weg, denn die Welt samt ihrer Genüsse ist vergänglich, somit wird derjenige ein Sieger sein, der von der Hölle ferngehalten und ins Paradies geführt wird. Allâhu Ta^âlâ hat uns befohlen, uns und unsere Angehörigen vor dem Höllenfeuer zu schützen, indem Er in der Sûrah at-Tahrîm, Âyah 6 gesagt hat:

﴿يَٰأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ قُواْ أَنفُسَكُم وَأَهلِيكُم نَارا وَقُودُهَا ٱلنَّاسُ وَٱلحِجَارَةُ عَلَيهَا مَلَٰئِكَةٌ غِلَاظ شِدَاد لَّا يَعصُونَ ٱللَّهَ مَا أَمَرَهُم وَيَفعَلُونَ مَا يُؤمَرُونَ ٦﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Gläubigen, schützt euch selbst und eure Angehörigen vor dem Höllenfeuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, das bewacht wird von großen Engeln, die keine Sünden begehen und das ausführen, was Gott ihnen befiehlt.

Die Welt ist der Ort der Praxis und im Jenseits erfolgt die Entlohnung, also Wohl demjenigen, der praktiziert und sich damit selbst sowie diejenigen, für die er verantwortlich ist, schützt, um im Jenseits glückselig zu sein. Bruder im Islam, wenn du Gutes tust, dann ist das zu deinem Vorteil, und wenn du deine Angehörigen und dein Kind schützt, dann schützt du dich selbst damit. Allâh ist nicht derjenige, der durch den Gehorsam der Gehorsamen, Glauben der Gläubigen, Ungehorsam der Ungehorsamen oder Unglauben der Ungläubigen profitiert bzw. Verlust erleidet, denn Allâh braucht nichts und niemanden. Bruder im Islam, wenn du hinsichtlich dir selbst und deiner Kinder Gottesfürchtig bist, dann werden deine Kinder von denen sein, die nach deinem Tod Bittgebete für dich sprechen; und von denen sein, auf die die von Muslim überlieferte Aussage des Propheten ﷺ zutrifft:

وَلَدٌ صَالِحٌ يَدْعُو لَهُ

Die Bedeutung lautet: … von einem rechtschaffenen Kind, das Bittgebete für ihn ausspricht.

Die Gewohnheit vieler Eltern unserer Zeit ist aber, dass sie unbesorgt sind, ganz gleich in welchen Kreisen ihre Kinder verkehren oder mit welchen jungen Menschen sie sich angefreundet haben. Sie sind unbesorgt und fragen ihre Kinder nicht, sogar fällt es ihnen nicht ein, sie nach dem Gottgehorsam zu fragen oder sie vor den Sünden zu warnen.

Der ehemalige Mufti von Beirut asch-Schaykh Mustafâ Nadjâ, möge Allâh ihm gnädig sein, sagte: Das Kind ist vor dem Erreichen der Volljährigkeit auf der Fitrah; sein Herz ist frei von Ablenkungen. Mit was du das Kind auch beschäftigst, es nimmt dieses auf. Danach ist es nicht mehr bereit, etwas anderes zu akzeptieren, wie ein Gefäß, welches gefüllt ist und keinen Platz mehr für etwas anderes hat.

Wenn jemand um die Hand deiner Tochter anhält, dann informierst du dich genau über ihn; so auch wenn dein Sohn um die Hand einer Frau anhalten möchte – du und deine Ehefrau erkundigt euch genau nach ihr und ihrer Familie. Es ist vorrangiger, sich über die Freunde der Kinder zu informieren, denn wenn der Freund des Kindes unanständig sein sollte, dann wird es sich die Unanständigkeit aneignen. Sollte die Freundin deiner Tochter die islamischen Anstandsregeln befolgen, dann wird die Freundin sich dementsprechend auswirken und deine Tochter wird dieses wiederspiegeln. Keiner von uns wünscht sich, dass sein Kind ein Mitglied in einer Gruppe von Unanständigen ist oder zu den Lasten der Gesellschaft gehört.

Allâhu Ta^âlâ hat uns im edlen Qur´ân befohlen, uns selbst und unsere Angehörigen vor dem Höllenfeuer zu schützen, indem Er in der Sûrah at-Tahrîm, Âyah 6 gesagt hat:

﴿يَٰأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ قُواْ أَنفُسَكُم وَأَهلِيكُم نَارا﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Gläubigen, schützt euch selbst und eure Angehörigen vor dem Höllenfeuer.

Der edle Gefährte ^Aliyy Ibn Abî Tâlib, Radiya l-Lâhu ^Anh, hat diese Âyah erläutert, indem er gesagt hat: Lernt das Gute – d. h. die Religionslehre – und lehrt es eure Kinder.

Bruder im Islam, wenn du deine Kinder schützen möchtest, dann wisse, wer sie etwas im Namen der Religion lehrt und was sie gelehrt werden. Wichtig ist, dass dein Kind die unverfälschten Lehren des Islam lernt und nicht, dass man es durch ein unkontrolliertes Senden in irgendeine Moschee der Gefahr aussetzt, auf Menschen zu treffen, die ihm mit ihrem verschleierten Aufruf verheerende Ideologien vermitteln.

Achte darauf, an wen sich dein Kind in der Moschee, in der Schule oder in seinem Sportverein wendet. Achte darauf, an welchen sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten dein Kind teilnimmt, denn einige davon fungieren als Schleier für gefährliche Aktivitäten, um die Gesellschaft zu verderben und zu zerstören.

Bruder im Islam, du wirst am Tag des Jüngsten Gerichts gefragt werden, ob du verrichtet hast, was du bezüglich deiner Kinder verrichten musst. Viele Eltern tadeln das Kind, wenn es seine Kleidung verschmutzt, tadeln es aber nicht, wenn es Allâh, die Religion oder den Qur´ân beschimpft.

Bruder im Islam, der Gesandte Gottes ﷺ sagte:

كُلّكُمْ رَاعٍ وَكُلُّكُمْ مَسْؤُولٌ عَنْ رَعِيَّتِهِ

Die Bedeutung lautet: Jeder von euch ist ein Hüter und jeder von euch trägt eine Verantwortung für das, was er hütet.

Also: Hast du die Antwort auf die Frage, die dir an jenem Tag gestellt wird, vorbereitet?

Dies dazu und ich bitte Allâh um Vergebung für euch und mich.

Die zweite Ansprache

Lob gebührt Allâh, dem über die Eigenschaften der Geschöpfe Erhabenen. Es gibt keinen Gott außer Allâh. Ihn einzig und allein beten wir aufrichtig an und wir gesellen Ihm keinen Teilhaber bei.

Lob gebührt Allâh, dem Schöpfer des Universums. As-Salâtu und as-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad und alle anderen Gesandten und Propheten. Möge die Liebe Gottes den Ehefrauen des Propheten ﷺ sowie den muslimischen Verwandten des Propheten, den rechtschaffenen Kalifen Abû Bakr, ^Umar, ^Uthmân und ^Aliyy, den rechtgeleiteten Gelehrten Abû Hanîfah, Mâlik, asch-Schâfi^iyy und Ahmad und den Heiligen (Awliyâ´) zuteilwerden.

Sodann Diener Gottes, ich fordere euch und mich zur Rechtschaffenheit auf und zur Furcht vor Allâh, dem Erhabenen und Allmächtigen.

Und wisst, dass Allâh euch zu etwas Wichtigem aufforderte. Er hat euch dazu aufgefordert, As-Salât und as-Salâmu für den Propheten auszusprechen.

Allâh, der Erhabene, sagt in Sûratu l-´Ahzâb, Âyah 56:

﴿إِنَّ ٱللَّهَ وَمَلَٰئِكَتَهُۥ يُصَلُّونَ عَلَى ٱلنَّبِيِّ يَٰأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ صَلُّواْ عَلَيهِ وَسَلِّمُواْ تَسلِيمًا ٥٦

O Allâh, gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl einen höheren Rang, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl einen hohen Rang gegeben hast. Und gebe dem Propheten Muhammad und seinen Âl Segen, so wie Du dem Propheten Ibrâhîm und seinen Âl Segen gegeben hast. Du bist Derjenige, Der mit vollkommener Macht und Gnade beschrieben wird und Derjenige, Der das Recht hat, gepriesen zu werden. Allâh, der Erhabene, sagt im heiligen Qur´ân:

﴿يَٰأَيُّهَا ٱلنَّاسُ ٱتَّقُواْ رَبَّكُم إِنَّ زَلزَلَةَ ٱلسَّاعَةِ شَيءٌ عَظِيم ١ يَومَ تَرَونَهَا تَذهَلُ كُلُّ مُرضِعَةٍ عَمَّا أَرضَعَت وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَملٍ حَملَهَا وَتَرَى ٱلنَّاسَ سُكَٰرَىٰ وَمَا هُم بِسُكَٰرَىٰ وَلَٰكِنَّ عَذَابَ ٱللَّهِ شَدِيد ٢﴾

Die Bedeutung lautet: O ihr Menschen, seid von den Rechtschaffenen. Gewiss, am Tag des Jüngsten Gerichts werden gewaltige Ereignisse geschehen. An jenem Tag würde jede stillende Mutter ihren Säugling vergessen, jede Schwangere würde verlieren, was sie trägt und die Menschen werden für betrunken gehalten, obwohl sie es nicht sind, doch die Bestrafung Gottes ist sehr hart.

O Allâh, wir bitten Dich, unser Bittgebet zu erfüllen, uns unsere Sünden und Fehler zu vergeben, uns zu den Rechtgeleiteten gehören zu lassen und nicht zu denjenigen, die in die Irre gegangen sind. O Allâh, wir bitten Dich, unsere Sorgen und unseren Kummer von uns zu nehmen und uns vor dem zu schützen, was wir befürchten.

Diener Gottes, Allâh fordert zur Gerechtigkeit, zu gutem Verhalten und zur Aufrechterhaltung der verwandtschaftlichen Beziehungen auf und Er verbietet die Schandtaten, das Schlechte und die Ungerechtigkeit. Dies ist eine Ermahnung, auf dass ihr nachdenken möget. Verrichtet die Pflichten und unterlasst die Sünden, bittet Gott um Vergebung und vertraut auf Gott, seid rechtschaffen und Er wird eure Sorgen und Bedrängnis von euch nehmen. Aqimi s-Salâh! (Sag die Iqâmah auf)