Die Veranstaltung anlässlich der gesegneten Nachtreise und Himmelfahrt des Gesandten Gottes Muhammad ﷺ

 

Anlässlich der gesegneten Nachtreise und Himmelfahrt des Gesandten Gottes Muhammad ﷺ veranstaltete der Islamische Verein für wohltätige Projekte eine Abendveranstaltung.

Die Veranstaltung begann um 19:30 Uhr in der Omar Ibn al-Khattab Moschee des Maschari Centers in Berlin.

An der feierlichen Veranstaltung, anlässlich der gesegneten Nachtreise und Himmelfahrt, nahmen u. a. Vertreter verschiedener islamischer Länder und hochrangige Persönlichkeiten teil.

Der Abend wurde – nach willkommen heißen der Gäste – mit einer gesegneten Rezitation einiger Âyât des edlen Qur´ân eröffnet. Im Laufe der Veranstaltung hielten sowohl der Vereinsvorsitzende als auch der Schaykh eine bewegende Rede zum Anlass und die Gesangsgruppe des IVWP entzückte die Anwesenden mit wohlklingenden Stimmen und herzerweichendem Gesang.

Zu Ende der Abendveranstaltung nahm der Verein die Gratulationen der Gäste entgegen.

Die Rede des Vereinsvorsitzenden des Islamischen Vereins für wohltätigen Projekte e.V.

Lob gebührt Allâh, dem Allwissenden. As-Salâtu was-Salâmu für unseren geehrten Propheten Muhammad, den Propheten der Gnade, sowie für alle Propheten und Gesandten Gottes.

Verehrte Anwesende, wir heißen Euch zu dieser Veranstaltung anlässlich der Nachtreise und Himmelfahrt herzlich willkommen.

Dabei halten wir uns die Bedeutung der Âyah 1 aus der Sûrah al-Isrâ´ vor Augen:

Erhaben ist Allâh, Der Seinen Diener (Muhammad) von der Harâm-Moschee zur Aqsâ-Moschee, deren Gebiet Allâh gesegnet sein ließ, in einem Nachtabschnitt reisen ließ, damit er (Muhammad) von den Zeichen, die auf die Allmacht Gottes deuten, sieht; wahrlich, Allâh ist der Allhörende und der Allsehende.

Ebenso erinnern wir uns an die Situation, in der der Gesandte Gottes ﷺ war, bevor dieses besondere Wunder für ihn geschah.

Die Anbetung der Figuren war bei den Arabern vor dem Aufruf unseres Propheten weit verbreitet geworden. Jene bestanden aus Stämmen, die angefeindet und in Unwissenheit, Verderbtheit und abscheulichen Bräuchen versunken waren. Zu ihrem Verhalten gehörten das Begraben neugeborener, lebendiger Mädchen und die Umkreisung der Ka^bah, wobei sie nackt waren. Dann sandte Allâh einen edlen, gesegneten Mann, dem sie nicht eine einzige Unanständigkeit nachsagen konnten, sodass er als der Ehrliche, Wahrhaftige und Treue bei ihnen bekannt war. Er rief sie dazu auf, die Anbetung der Figuren zu unterlassen und einzig und allein Gott anzubeten. Er brachte ihnen eindeutige Beweise und sprach mit gutem Wort zu ihnen. Doch sie lehnten das ab und blieben stur auf ihrem Irrweg.

Der Gesandte Gottes ﷺ brachte ihnen das, womit sie im Jenseits gerettet sein würden, doch sie zeigten ihre Ablehnung auf abscheuliche Weise. Sie sagten über ihn, er wäre ein Zauberer und ein Lügner. Ihre Ablehnung der Wahrheit versetzte den Gesandten Gottes ﷺ in Trauer, jedoch rief er weiterhin ununterbrochen zum Glauben an Gott und an ihn auf und ließ sich durch keines ihrer weltlichen Angebote davon abbringen. Allâh sandte ihn mit einer besonderen Botschaft und dem Aufruf zum richtigen Glauben. Allâh bestimmte für ihn das schönste Aussehen und den nobelsten Charakter und gab ihm den höchsten Rang aller Propheten und Gesandten.

Das Wunder „die Nachtreise und Himmelfahrt“ kam als Unterstützung für den Gesandten Gottes ﷺ sowie als Beweis für die Besonderheit und Wahrhaftigkeit seiner Botschaft und Gesandtschaft. Die Nachtreise von der Harâm-Moschee war nicht zu einem nahegelegenen Ort, sondern zur Aqsâ-Moschee, die sich außerhalb der arabischen Halbinsel befindet. Dort waren alle Propheten – von Âdam bis ^Îsâ – für ihn versammelt worden und er betete als Imâm mit ihnen gemeinsam.

Trotz dieses großen Beweises für seine Wahrhaftigkeit unterließen die Hochmütigen den Glauben an ihn. Er jedoch blieb standhaft im Aufruf und wanderte – auf Befehl Gottes – nach al-Madînah al-Munawwarah aus. Dann bescherte Allâh ihm die Verbreitung der islamischen Religion, und nach ihm wurde sie sogar weit über die arabische Halbinsel hinaus verbreitet, was zur großen Sicherheit und Gerechtigkeit in den Regionen, in denen der Islam ankam, führte.

Heute, nachdem viel Zeit vergangen ist, sollten wir uns die Frage stellen: Wie standhaft sind wir in den Lehren unseres Propheten ﷺ? Die Zustände haben sich verändert. Angst, Verwirrtheit und Verderbtheit haben viele Regionen heimgesucht. Unschuldige werden getötet. Häuser werden zerstört. Menschen werden in ihrer Würde verletzt. Möge Allâh unsere Sorgen und unseren Kummer lösen.

Wir befinden uns in einer Zeit, in der sich viele Menschen – leider – von den Lehren des Gesandten Gottes ﷺ entfernt haben. Der Grund hierfür ist das Eifern nach den weltlichen Angelegenheiten und das Unterlassen der Vorbereitung auf das Jenseits. Dies führt zur Verhärtung des Herzens. Das Ergebnis sind Schwäche und Verletzlichkeit der Gesellschaftsschichten der Muslime. Dies ist auf das Unterlassen der Standhaftigkeit in der Praxis der islamischen Religionslehre zurückzuführen. Also seid standhaft im Praktizieren der Rechtschaffenheit mit aufrichtiger Absicht. Haltet euch an die islamische Religionslehre, sie führt zum Glück auf der Welt und zur Glückseligkeit im Jenseits. Leitet auch eure Angehörigen dazu. Unser Zentrum ist für Euch geöffnet und steht Euch zu Diensten. Nehmt an dem besonderen Unterricht, der hier stattfindet, teil. Darin wird die Glaubenslehre von Ahlu s-Sunnah wal-Djamâ^ah unterrichtet. Sie ist die Glaubenslehre und Orientierung der Gefährten unseres Propheten ﷺ, möge ihnen die Liebe Gottes zuteilwerden. Des Weiteren warnen wir vor Behauptungen, die als islamische Lehren verbreitet wurden, obwohl sie keine Grundlage in der islamischen Religionslehre haben. Denn derjenige, der über das Schlechte schweigt, wurde mit einem stummen Teufel verglichen. Dabei ist der Schaykh ^Abdu l-Lâh al-Harariyy, möge Allâh ihm gnädig sein, ein großes Vorbild für uns. Er war ein großer Gelehrter. Er verbreitete die islamischen Lehren und war ein großer Warner vor den Irrlehren…….

Verehrte Anwesende, in der heutigen Zeit erleben wir eine Verunglimpfung des Bildes des Islam, wegen des Fehlverhaltens einiger. Der Muslim sollte jedoch von den noblen Charaktereigenschaften ausgezeichnet sein, sodass seinetwegen niemand vom Islam abgestoßen wird. Jeder von uns sollte das Richtige zeigen, jedoch bedarf dieses des Aneignens dessen. Macht euch die Händler zu Vorbildern, die den Islam durch noblen Charakter und ehrlichen Umgang mit den Menschen verbreitet haben. Sie hielten sich von Täuschung, Verrat, Betrug und Unanständigkeit fern. So sollten wir auch im Umgang mit unseren Nachbarn, unseren Arbeitgebern und den anderen Menschen sein, so auch in den Schulen, auf Universitäten und in allen anderen Gesellschaftsschichten. Der Islam leitet zu noblem Verhalten, so sollten wir dieses den Menschen deutlich machen. Dieses Verhalten sollten wir auch gegenüber den Nichtmuslimen pflegen und zeigen. Haben sie euch keine Unterkunft gesichert, sei es auch nur ein Zelt? Leisten sie euch keine finanzielle und medizinische Versorgung und vieles andere? Also seid ehrlich! Seid wahrhaftig und treu und begeht keinen Verrat und keine Täuschung. So sind die Lehren unserer Religion.

Liebe Schwestern und Brüder, der Gesandte Gottes ﷺ vernahm während seiner Nachtreise erstaunliche Anblicke, die eine große Bedeutung hatten. Er sah einiges dessen, was sich am Tag des Jüngsten Gerichts ereignen wird, damit wir dadurch noch vor dem Tod ermahnt werden, so denkt darüber nach. Er sah, wie es denjenigen ergehen wird, die den Zins (ar-Ribâ) oder das Vermögen der Waisenkinder konsumieren. Er sah, wie es denjenigen ergehen wird, die zur Zwietracht anstiften, die Pflichtabgabe nicht entrichten, die Pflichtgebete nicht verrichten oder die üble Nachrede begehen und Schlechtes über die Menschen verbreiten.

Wohl demjenigen, der darüber nachdenkt und vor dem Tod dadurch ermahnt wird und standhaft im Verrichten der Pflichten und Unterlassen der Sünden bleibt.

O Allâh, beschere uns einen starken Zusammenhalt und beschere unserer Gemeinschaft einen Ausweg aus ihrer schwierigen Lage. O Allâh, lösche unseren Kummer und beschere uns das Glück auf der Welt und die Glückseligkeit im Jenseits. Gewiss, Du bist der Allmächtige.

 

As-Salâmu ^Alaykum

warahmatu l-Lâh

wabarakâtuh